--> -->
21.05.2021 | (rsn) - Dylan Groenewegen und David Dekker (beide Jumbo – Visma) werden am Samstag nicht mehr zur 14. Etappe des Giro d’ Italia antreten. Die Sprinter ersparen sich damit den Anstieg zum Monte Zoncolan und die schwere Schlusswoche, die mit einem Zeitfahren in Mailand endet.
Groenewegen war nach einer neunmonatigen Sperre bei der Italien-Rundfahrt zurück ins Renngeschehen zurückgekehrt. “Ich habe das Wettkampfgefühl und die Besprechungen genossen”, schrieb er auf Twitter. “Das Gefühl, das ich brauche, um zu gewinnen, ist wieder zurück und ich werde mich auf die nächsten Ziele vorbereiten. Ich möchte mich bei meinem Team, das jeden Sprint voll für mich gefahren ist, bedanken”, fügte er an. Groenewegens bestes Resultat war ein vierter Platz auf der 2. Etappe nach Novara.
Neben dem viermaligen Tour-de-France-Etappensieger steigt auch der 23-jährige Dekker, der für seine Mannschaft ursprünglich als Sprinter vorgesehen war, aus dem Giro aus. “David ist ein Neoprofi, der noch nie 13 Tage hintereinander Rennen gefahren ist. Wir sind zufrieden damit, wie sie sich die letzten Tage gezeigt haben, aber beide sind schon seit einiger Zeit ziemlich geschafft“, erklärte Sportdirektor Arthur van Dongen.
Groenewegen beendete sein Comeback am Freitag mit einem zehnten Platz in Verona, wo sein Anfahrer Edoardo Affini (Jumbo – Visma) auf dem letzten Kilometer attackiert hatte und Zweiter wurde. Dekker konnte bei seinem GrandTour-Debüt nicht auf eigene Rechnung fahren.