--> -->
24.02.2022 | (rsn) – Tim Declercq wird den Auftakt der Klassikersaison am bevorstehenden Wochenende verpassen. Wie der Belgier über Instagram selbst mitteilte, ist dafür eine Herzbeutelentzündung, fachsprachlich Perikarditis, verantwortlich. Beim Omloop Het Nieuwsblad muss sein Team Quick-Step Alpha Vinyl auf seinen wohl wichtigsten Helfer verzichten.
“Ich habe die Saison wirklich gut begonnen und fühlte mich bereit, mein Bestes für die Jungs zu geben, aber ein paar Stunden nach der Etappe der Algarve fühlte ich mich wirklich schlecht“, so Declercq. “Wir wussten nicht sofort, was es war, aber später wurde bei mir eine Perikarditis diagnostiziert.“ Wie auch Nils Politt hatte der 32-Jährige das zweite Teilstück der Rundfahrt durch Portugal nicht mehr in Angriff genommen.
Eine Herzbeutelentzündung ist in der Regel das Ergebnis einer viralen oder bakteriellen Infektion und verschwindet, sobald die Infektion abgeklungen ist. Symptome habe Declercq mittlerweile nicht mehr, doch um langfristige Folgen zu verhindern, richte er sich nach dem Rat seiner Ärzte, "die nächsten Wochen nicht aufs Rad zu gehen“. Wann Declercq wieder ins Renngeschehen einsteigt, bleibt damit vorerst offen.