--> -->
08.03.2022 | (rsn) – Eigentlich stand HRE Mazowsze Serce Polski letzten Sonntag auf der Startliste des Bloeizone Elfsteden Fryslan (1.2) in den Niederlanden, doch der polnische Drittligist sagte seine Teilnahme ab. ”Dies ist eine sehr schwierige Situation für uns, aber es gibt wichtige Dinge und noch wichtigere – wir haben uns entschieden, unseren Start beim Visit Fryslan Elfsteden Race abzusagen“, teilte die Mannschaft auf ihrem Twitter-Kanal mit.
Stattdessen entschied sich das Team, dessen bekannteste Fahrer die Ex-Profis Jakub Kaczmarek, Alan Banaszek und Piotr Brozyna sind, seine Ressourcen zugunsten ukrainischer Flüchtlinge einzusetzen: “Heute fuhren vier unserer Busse Einwohner aus der Ukraine in verschiedene Orte Polens. Wir helfen so gut wir können, das ist heute das wichtigste Ziel für uns. Das Budget, das für die ersten Starts ausgegeben werden sollten, werden dem “Ukraine-Projekt“ zugewiesen.“
Als nächstes Rennen steht für HRE Mazowsze am 13. März der Dorpenomloop Rucphen (1.2.) auf dem Plan. Ob die Polen in die Niederlande anreisen oder ob das Budget erneut dem “Ukraine-Projekt“ gutgeschrieben wird, ist noch nicht bekannt. Die Istrian Sprint Trophy (2.2) vom 10. bis zum 13. März haben sie bereits aus ihrem Programm gestrichen.
“Wir haben viele ukrainische Freunde. Wir haben es gerade geschafft, etwa 60 weitere Menschen zu evakuieren. Wir sind schockiert über die Situation. Wir hoffen, dass wir bald wieder unbeschwert Rennen in Polen, Europa und der ganzen Welt fahren können“, hieß es weiter in der Meldung.