Hartnäckige Erkältung

Kämna gibt die Tour de France vor der 16. Etappe auf

Foto zu dem Text "Kämna gibt die Tour de France vor der 16. Etappe auf"
Lennard Kämna (Bora - hansgrohe) | Foto: Cor Vos

19.07.2022  |  (rsn) - Lennard Kämna (Bora - hansgrohe) wird in der Schlusswoche der Tour de France nicht mehr nach dem erhofften Etappensieg greifen können. Im Gegenteil: Der 25-Jährige ist ab der 16. Etappe in Frankreich gar nicht mehr mit von der Partie. Aufgrund einer hartnäckigen Erkältung müsse er die Tour aufgeben, erklärte sein Team Bora - hansgrohe am Dienstagvormittag vor dem Start in Carcasssonne.

"Wegen einer anhaltenden Erkältung, die vor einigen Tagen begann und sich bis zum gestrigen Ruhetag nicht besserte, wird Lennard Kämna unglücklicherweise nicht mehr zur 16. Etappe der Tour de France heute starten", heißt es auf dem Twitter-Kanal des Raublinger WorldTour-Rennstalls.

"Täglich durchgeführte Covid-Tests waren alle negativ", so das Team weiter.

Kämna ist im Mai einen sehr starken und intensiven Giro d'Italia gefahren, wo er die Bergankunft am Ätna gewann und auch in der Schlusswoche noch wichtiger Edelhelfer für Gesamtsieger Jai Hindley war. Auch in der ersten Tour-Woche konnte er glänzen, als er um ein Haar an der Super Planche des Belles Filles ebenfalls die erste Bergankunft gewonnen hätte.

Seitdem er in Megeve aber das Gelbe Trikot knapp verpasst hatte, hatte der 25-Jährige in den Alpen aber zunehemend zu kämpfen. Auf dem Weg nach Mende auf der 14. Etappe ging er zwar nochmal in die Ausreißergruppe des Tages und fuhr dort stark, doch mehr als der dortige achte Platz steckte im aufgrund der Dauerbelastung wohl angreifbar gewordenen Körper des Junioren-Zeitfahrweltmeisters von 2014 nicht mehr drin.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)