--> -->
12.02.2023 | (rsn) - Casper Pedersen hat die Premiere der Figueira Champions Classic (1.1) gewonnen und seinen ersten Sieg für seine neue Mannschaft Soudal Quick-Step eingefahren.
Der Däne, der schon zum Saisonauftakt mit Rang vier bei der Trofeo Calvia (1.1) überzeugt hatte, setzte sich nach 190 Kilometern in Figuera de Foz im Sprint einer 14 Fahrer starken Spitzengruppe vor dem Belgier Runde Herregodts (Intermarché - Circus Wanty) und dem Niederländer Marijn van den Berg (EF Education - Easy Post) durch.
Rang vier ging an Rui Costa (Intermarché - Circus - Wanty), zuletzt Gesamtsieger der Valencia-Rundfahrt (2.Pro), gefolgt vom Eritreer Natnael Tesfatsion (Trek - Segafredo) und dem US-Amerikaner Kevin Vermaerke (DSM).
Im schweren zweiten Teil des Eintagesennens sorgte EF Education - Easy Post dafür, dass die Ausreißergruppe des Tages wieder gestellt wurde. 20 Kilometer vor dem Ziel gingen Herregodts und Remi Cavagna (Soudal Quick-Step) in einem steilen Anstieg in die Offensive. 16 Kilometer vor dem Ziel konnten dann weitere Fahrer aufschließen, so dass eine 14 Fahrer starke Gruppe, in der EF Education - Easy Post mit gleich vier Mann vertreten waren, in Richtung Ziel fuhren.
Die vier EF Education-Fahrer führten die Spitzengruppe auf den letzten Kilometer, ehe sich Ilan Van Wilder (Soudal Quick-Step) an die Spitze setzte. Nachdem der Belgier 600 Meter vor dem Ziel ausgeschert war, übernahm wieder EF Education die Kontrolle und fuhr den Sprint für van den Berg an. Der Niederländer startete bei Gegenwind 150 Meter vor dem Ziel seinen Sprint, wurde aber kurz vor dem Zielstrich noch von Pedersen und Herregodts überholt.
Results powered by FirstCycling.com