--> -->
29.04.2023 | (rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des (Profi)-Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktritte handelt: Bleiben Sie mit radsport-news.com auf dem Laufenden.
29. April
Gerücht
Jorgenson am Saisonende von Movistar zu Jumbo - Visma
Wie die belgische Zeitung Het Laatste Nieuws meldet, wird Matteo Jorgenson am Saisonende von Movistar zu Jumbo – Visma wechseln. Der 23-jährige US-Amerikaner, der im Februar die Oman-Rundfahrt gewonnen hatte und Achter bei Paris-Nizza geworden war, sowie bei den Klassikern als Vierter der E3 Classic und Neunter der Flandern-Rundfahrt imponiert hatte, steht demnach kurz vor einer Vertragsunterzeichung beim mit Stars gespickten niederländischen Rennstall. An einer Verpflichtung seien auch Soudal - Quick-Step, UAE Emirates, Trek - Segafredo und Ineos Grenadiers interessiert gewesen. Jorgsenson wurde 2020 Profi bei Movistar, sein Vertrag läuft Ende dieses Jahres aus.
25. April
Bestätigt
Foldager wird 2024 Profi bei Jayco – AlUla
Anders Foldager wird ab 2024 das Trikot von Jayco - AlUla tragen. Der 21-jährige Däne, derzeit für das italienische Kontinental-Team Biesse-Carrera im Einsatz, stand bereits im vergangenen Herbst als Stagiaire in Diensten des australischen WorldTour-Teams und wird in der kommenden Saison dort Profi. Foldager hat für zunächst zwei Jahre unterschrieben, wie Jayco – AlUla bestätigte.
25. April
Bestätigt
Labrosse wechselt bei AG2R vom Nachwuchs zu den Profis
Jordan Labrosse wird zum 1. August bei AG2R Citroën Profi. Der 20 Jahre alte Franzose wechselt vom Nachwuchsteam der französischen WorldTour-Equipe zu den Profis und hat nach Angaben von AG2R einen Vertrag bis Ende 2025 unterzeichnet.
22. April
Bestätigt
Reusser bis Ende 2024 bei SD Worx
Marlen Reusser und SD Worx haben sich auf eine Vertragsverlängerung bis Ende 2024 geeinigt. Das teilte der niederländische Rennstall auf seiner Website mit. Die 31-jährige Schweizerin wechselte zur Saison 2022 zum Team von Manager Danny Stam und feierte seitdem drei bedeutende Siege: Im Juli gewann sie die 4. Etappe der Tour de France Femmes, einen Monat später wurde Reusser in Fürstenfeldbruck Zeitfahr-Europameisterin. In diesem Frühjahr siegte sie beim Klassiker Gent-Wevelgem. Im kommenden Jahr wird sich Reusser auf die Olympischen Spiele in Paris und die Straßen-WM im Kanton Zürich fokussieren, wo sie jeweils in ihrer Spezialdisziplin Zeitfahren Goldmedaillen anpeilt.
18. April
Bestätigt
Vingegaard verlängert mit Jumbo - Visma bis Ende 2027
Jonas Vingegaard hat sich mit Jumbo - Visma auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung geeinigt. Der aktuelle Kontrakt des Tour-de-France-Siegers hatte noch Gültigkeit bis Ende 2024. Nunmehr hat der 26-jährige Däne nach Angaben seines Teams für weitere drei Jahre unterschrieben. Damit wird Vinegaard mindestens bis Ende 2027 in Diensten von Jumbo – Visma stehen; genauso lange übrigens, wie der zweimalige Tour-Sieges Tadej Pogacar für das UAE Team Emirates fahren wird. Vingegaard hatte bei der letztjährigen Tour de France den Slowenen auf den zweiten Platz verwiesen, nachdem er 2021 hinter Pogacar bereits Zweiter geworden war.
18. April
Bestätigt
U23-Lüttich-Sieger Busatto wird Profi bei Intermarché
Drei Tage nach seinem Sieg beim Lüttich-Bastogne-Lüttich der U23 hat Francesco Busatto von Intermarché – Circus – Wanty einen Profivertrag mit zweijähriger Laufzeit erhalten. Der 20-jährige Italiener wird nach Angaben des belgischen Rennstalls zum 1. Januar 2024 vom Intermarché-Nachwuchsteam Circus - ReUz – Technord in die WorldTour-Mannschaft wechseln. Busatto hatte sich im Nachwuchsrennen des Ardennenklassikers nach 174,1 Kilometern zwischen Bastogne und Blegny im Sprint einer 13-köpfigen Spitzengruppe gegen den Franzosen Antoine Huby (Vendée U) und seinen Landsmann Davide De Pretto (Nationalmannschaft) durchgesetzt.
17. April
Bestätigt
Uno-X verlängert mit U23-Zeitfahrweltmeister Waerenskjold
Sören Waerenskjold wird auch in den kommenden Jahren das Trikot von Uno-X tragen. Wie der norwegische Zweitdivisionär auf Twitter mitteilte, habe man den Vertrag mit dem U23-Zeitfahrweltmeister bis Ende 2026 verlängert. Der 23-jährige Waerenskjold fährt seit 2021 für Uno-X und feierte in dieser Saison auf der 3. Etappe der Saudi Tour (2.1) seinen ersten Sieg bei den Profis. Im vergangenen Jahr gewann er bereits eine Etappe der U23-Rundfahrt Tour de l’Avenir, ehe er im Herbst bei der Straßen-WM im australischen Wollongong sich das Regenbogentrikot im Zeitfahren der U23 holte.
14. April
Bestätigt
Q36.5 verlängert mit Youngster Calzoni
Das Q36.5-Team hat den Vertrag mit Walter Calzoni bis zum Ende der Saison 2026 verlängert. Das meldete der Zweitdivisionär via Twitter. Der 21-jährige Italiener fährt seine erste Saison auf Profiniveau und wurde unter anderem Zweiter der Gesamtwertung der Tour of Rwanda.
14. April
Gerücht
Laporte und Jumbo einigen sich auf Vertragsverlängerung
Wie das Portal WielerFlits unter Verweis auf mehrere Quellen berichtet, soll sich Christophe Laporte mit Jumbo - Visma auf eine Verlängerung seines zum Saisonendes auslaufenden Vertrags um weitere drei Jahre geeinigt haben. Der 30-jährige Franzose wechselte Ende 2021 von der Cofidis-Equipe zum niederländischen Rennstall und entwickelte sich dort vor allem bei den Klassikern schnell zu einem herausragenden Faktor. Im vergangenen Jahr feierte Laporte zudem fünf Siege, darunter war die 19. Etappe der Tour de France. In dieser Saison gewann er bereits Gent-Wevelgem und Dwars door Vlaanderen und wurde zuletzt als Helfer von Wout Van Aert Zehnter bei Paris-Roubaix.
12. April
Bestätigt
Nieve neuer Sportdirektor bei Equipo Kern Pharma
Vier Monate nach seinem Karriereende kehrt Mikel Nieve in den Radsport zurück. Der 38-jährige Spanier wird mit sofortiger Wirkung Sportdirektor bei der Equipo Kern Pharma, wie der spanische Zweitdivisionär in einer Pressemitteilung erklärte. Nieve hatte nach einer Saison in Diensten von Caja Rural am 8. Oktober 2022 bei Il Lombardia (1.UWT) sein letztes Rennen bestritten. In seiner 15-jährigen Profikarriere feierte der Kletterspezialist zwar nur fünf Siege, die aber allesamt auf WorldTour-Niveau: Nieve gewann drei Giro-Etappen, ein Vuelta-Teilstück sowie einen Tagesabschnitt des Critérium du Dauphiné.
11. April
Bestätigt
Italiener Buratti ab sofort bei Bahrain Victorious im Einsatz
Der Italiener Nicolo Buratti, der bereits für 2024 einen Profivertrag bei Bahrain Victorious unterschrieben hat und in den vergangenen beiden Saisonen für das Nachwuchsteam der Mannschaft aus Land am Persischen Golf fuhr, wird nun vorzeitig in das WorldTeam befördert. Zuletzt wurde er Zweiter im U23-Rennen von Gent-Wevelgem und wird bereits beim Brabantse Pijl im Einsatz sein. "Ich hatte bereits für die Jahre 2024 bis 2025 unterschrieben, kann aber trotzdem nicht mehr glücklicher sein, als diesen Schritt nun jetzt schon zu machen, ein Jahr früher als erwartet", wurde der 21-Jährige in einer Meldung seines Teams zitiert.
05. April
Bestätigt
Bossuyt verlängert mit Canyon – Sram
Die 22-jährige Belgierin Shari Bossuyt hat ihren Vertrag mit Canyon – SRAM verlängert. Die Madison-Weltmeisterin wird demnach bis mindestens Ende 2025 für die deutsche Mannschaft in die Pedale treten. ”Sie hat eindeutig Talent für die Klassiker und auch einen schnellen Sprint. Wir glauben, dass Shari mit der richtigen Beratung in den nächsten paar Saisons eine der besten Fahrerinnen der Welt werden kann", befand ihr Sportlicher Leiter Magnus Backstedt in einer Pressemitteilung.
04. April
Bestätigt
Lawless fährt für Lottos Devo-Team
Mit sofortiger Wirkung wechselt Chris Lawless zum Development-Team von Lotto Dstny. Der 27-Jährige fuhr zuletzt für das Mitte März aufgelöste britische AT85-Team, das mit einer Kontinental-Lizenz ausgestattet war. Im Lebenslauf des Engländers stehen auch drei Saisons beim Team Sky beziehungsweise Ineos Grenadiers. Lawless, der 2019 die Gesamtwertung der Tour de Yorkshire und im Jahr davor eine Etappe der Settimana Internazionale Coppi e Bartali gewinnen konnte, hat zunächst bis Saisonende unterschrieben. Sein Debüt für Lotto gibt er bei der Rutland-Milton Cicle Classic (1.2) in seiner Heimat. Auch Rennen mit dem ProTeam sind geplant.
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R
(rsn) – Mit dem neuen Hauptsponsor Rembe treibt die im Sauerland beheimatete Kontinental-Mannschaft von Jörg Scherf und Heiko Volkert die Planungen für den Aufstieg in die zweite Liga weiter vora
(rsn) - Aufgrund einer Erkrankung wird Ceylin del Carmen Alvarado (Alpecin – Deceuninck) auf beide Crossrennen des Wochenendes verzichten müssen. Das teilte ihr Team auf X (vormals Twitter) mit. Da
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R
(rsn) - Peter Sagan wird in der kommenden Saison einige Straßenrennen im Trikot des von seinem Bruder Juraj geleiteten slowakischen Kontinentalteams RRK Group-Pierre Baguette-Benzinol bestreiten.
(rsn) – In der vergangenen Woche teilte Patrick Lefevere mit, dass er einen Nachfolger als Team-Manager von Soudal - Quick-Step gefunden habe. Nun informierte sein Rennstall darüber, dass es sich u
(rsn) – Rund drei Wochen nach dem für das Jahresende angekündigten Rücktritt von Tim Zühlke als Nationaltrainer für den Bereich Ausdauer Bahn hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) den Nachfolg
(rsn) – Nils Politt ist auf dem Weg von Bora – hansgrohe zum UAE Team Emirates. Der 29-Jährige hat nach drei Jahren bei den Raublingern für die kommenden drei Saisons beim Rennstall um Tadej Pog
(rsn) – Thomas De Gendt (Lotto – Dstny) wird im kommenden Jahr seine letzte Saison als Straßenprofi bestreiten. Das hat der Belgier am Samstagmorgen auf seinen Social-Media-Kanälen angekündigt
(rsn) – Patrick Lefevere bereitet weiter seinen Abschied als Teamchef von Soudal – Quick-Step vor. Wie der 68-Jährige jetzt in einem Gespräch mit der belgischen Zeitung Het Nieuwsblad erklärte,
(rsn) – Rod Ellingworth wird in der kommenden Saison nicht mehr dem Team Ineos Grenadiers angehören. Das bestätigte der britische WorldTour-Rennstall am späten Freitagnachmittag nachdem zuvor die
(rsn) – Heimlich, still und leise hat Mieke Kröger ihre Karriere als Straßenprofi beendet. Schon im August nach den Weltmeisterschaften von Glasgow bat die 30-Jährige ihr Team Human Powered Healt
(rsn) - Nach sieben Jahren bei Groupama - FDJ kehrte Sebastién Reichenbach im letzten Winter in seine Schweizer Heimat zurück und schloss sich dem Team Tudor Pro Cycling an. Bei dem Zweitdivisionä
Arkéa – B&B Hotels Obwohl der Rennstall aus der Bretagne mit B&B Hotels einen neuen Sponsor mit ins Boot bekommen hat, werden sowohl das Männer- als auch das Frauenteam im kommenden Jahr wieder
(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Profiradsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder R
..(rsn) – Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Hilfe eines eigens dafür erstellten Punkteschlüssels den besten Fahrer des deutschsprachigen Raums ermittelt. In unserer Rangliste finden Sie die
(rsn) – Michael Schwarzmann (Lotto – Dstny) bekam in der abgelaufenen Saison die Jagd auf Weltranglistenpunkte hautnah zu spüren. Sein Team setzte dabei vor allem auf Eintagesrennen. Für Schwar
(rsn) – Eli Iserbyt (Pauwels Sauzen – Bingoal) hat nach Troyes in Flamanville auch das zweite französische Weltcup-Rennen der Saison für sich entschieden und seine Weltcupführung ausgebaut. Dab
(rsn) – Nach ihrem Erfolg im fünften Weltcup der Saison in Dublin am letzten Wochenende hat Lucinda Brand (Baloise – Trek Lions) beim sechsten Lauf der Serie in Flamanville direkt nachgelegt. Sow
(rsn) – Ellen van Dijk meint es ernst. Das Olympische Zeitfahren von Paris 2024 ist ihr großes Ziel. Aufgrund ihrer bevorstehenden Schwangerschaft hatte sich die 36-Jährige aus dem Rennbetrieb de
(rsn) - Keine guten Zeiten für das Team Felbermayr und dessen Fahrer. Erst stürzte vor vier Tagen Daniel Federspiel bei einem Crossrennen schwer und muss nun ein halbes Jahr pausieren. Am Samstag n
(rsn) - Nicht wie ursprünglich geplant zur Saison 2024, sondern schon in diesem Sommer wurde Hannes Wilksch (Tudor U23) ins ProTeam des Schweizer Rennstalls befördert. Den Aufstieg hatte sich der 2
(rsn) – Mit dem neuen Hauptsponsor Rembe treibt die im Sauerland beheimatete Kontinental-Mannschaft von Jörg Scherf und Heiko Volkert die Planungen für den Aufstieg in die zweite Liga weiter vora
(rsn) – Es war noch nicht die ganz große Radsportkarriere, die Antoine Debons (Corratec – Selle Italia) bislang erlebte. Der Walliser durchlebte einige Saisons auf der Kontinental-, aber auch ein