RSNplusGiro d´Italia: 14. Etappe, Sierre - Cassano Magnago, 193 km

Kommen die Sprinter wieder zum Zug?

Foto zu dem Text "Kommen die Sprinter wieder zum Zug?"
Das Streckenprofil der 14. Etappe | Foto: RCS Sport

20.05.2023  |  (rsn / ProCycling) - Von den Alpen geht es in südöstlicher Richtung über die Seen zurück in den nördlichsten Teil der Po-Ebene. Nicht zum ersten Mal bei dieser Italien-Rundfahrt werden die schnellen Männer mit einer Etappe konfrontiert, die zunächst das Erklimmen eines schweren Berges erfordert. Diesmal ist es der Passo del Sempione (1. Kategorie), an dem das Feld während des Anstiegs die Schweiz verlassen und auf italienischen Boden zurückkehren.

___STEADY_PAYWALL___

Nach einer weiteren langen Abfahrt sind die letzten 100 Kilometer fast flach: Von Feriolo führt die Strecke am Westufer des Lago Maggiore entlang bis nach Sesto Calende. Ab dort sind es noch knapp 30 Kilometer bis zum Finale, und die Sprinterteams werden sich an der Spitze melden, um ihre Züge in Position zu bringen.

Der Zielort Cassano Magnago ist die Heimatstadt des zweimaligen Giro-Siegers Ivan Basso. Der Italiener ist derzeit Sportlicher Leiter von Eolo - Kometa, das zum dritten Mal in Folge eine Giro-Wildcard erhalten hat. Und Basso wird besonders darauf bedacht sein, sich mit seinem Team am heutigen Tag zu zeigen. Seine besten Fahrer sind Sprinter Vincenzo Albanese, Klassementfahrer Lorenzo Fortunato sowie die Brüder Mattia und Davide Bais. Für die 14. Etappe stehen alle Signale auf Grün für einen weiteren, möglicherweise etwas chaotischen Sprint.

Die Streckenkarte der 14. Etappe

Die 14. Etappe des Giro d'Italia kompakt:

Sierre - Cassano Magnago, 195 km

Startzeit: 12.05 Uhr

Zielzeit: 17.14 Uhr

Sprintwertungen:
Villadossola (Kilometer 101,7)
Stresa (Kilometer 138,6)

Bergwertungen:
Passo del Sempione (Kilometer 56, 1. Kategorie)
Das Streckenprofil der 14. Etappe

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Donostia San Sebastian (1.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Kreiz Breizh Elites (2.2, FRA)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)