--> -->
14.05.2023 | (rsn) – Auftakt nach Maß für Tom Pidcock (Ineos Grenadiers) beim Mountainbike-Weltcup in Nove Mesto. Der Brite holte sich nach dem Sieg im Short Race am Freitag auch am Sonntag im langen Rennen den ersten Platz. Damit reist Pidcock nach dem ersten Wochenende der Serie mit der idealen Punktzahl von 330 Zählern ab. Zweiter wurde der Franzose Joshua Dubau (Rockrider), der erst in der letzten Runde die Waffen strecken musste. Weltmeister Nino Schurter (Scott – SRAM) wurde vor Jordan Sarrou (BMC) Dritter. Thomas Griot (Canyon CLLCTV) komplettierte das Podium, sein deutscher Teamkollege Luca Schwarzbauer kam als Sechster ins Ziel.
Pidcock und Dubau lösten sich schnell und der Olympiasieger setzte den Franzosen unter Druck, bis er in der sechsten von acht Runden stürzte und plötzlich selbst eine Verfolgungsjagd starten musste. Die war erfolgreich, in einer Abfahrt in der Schlussrunde setzte sich der Ineos-Profi letztendlich entscheidend ab. Nach dem gelungenen Auftakt auf dem Mountainbike gönnt sich Pidcock nun eine Pause. Danach bereitet er sich auf die Tour de France vor.
Für Schwarzbauer war das tschechische Nove Mesto erneut ein gutes Pflaster. Im Vorjahr gewann der 26-Jährige beim Short Race sein einziges Weltcup-Rennen. Am Freitag startete er als Dritter erneut gut in die Saison, mit dem sechsten Rang am Sonntag egalisierte er das bestes Weltcup-Ergebnis seiner Karriere in einem langen Rennen. In der Gesamtwertung liegt er nach dem ersten Wochenende auf Position fünf. Maximilian Brandl (Lexware) erzielte als 17. ein ordentliches Ergebnis.
Results powered by FirstCycling.com