--> -->
17.05.2023 | (rsn) - Aleksandr Vlasov (Bora - hansgrohe) ist nach seiner Aufgabe auf der 10. Etappe beim Giro d'Italia positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das bestätigte das Team Bora - hansgrohe am Abend gegenüber radsport-news.com. Bei den vom Team durchgeführten Routine-Tests am Ruhetag am Montag sei das Ergebnis des Russen noch negativ gewesen und er habe auch keine Symptome einer Erkrankung gezeigt.
Am Dienstagmorgen vor dem Start des zehnten Teilstücks in Scandiano habe er sich etwas schlapp gefühlt, sonst aber weiterhin keine Symptome gezeigt. Im Rennen aber konnte Vlasov dem Hauptfeld schon früh nicht mehr folgen. Nach rund 65 Kilometern gab der Tour-de-France-Fünfte des vergangenen Jahres die Italien-Rundfahrt auf.
Nach der Etappe klagte er zusätzlich zu seinem Müdigkeitsgefühl über Halsschmerzen und ein erneuter Corona-Test fiel nun positiv aus.
Vlasov hatte den Giro in Angriff genommen, um das Podium anzuvisieren. Nach dem ebenfalls coronabedingten Aus von Spitzenreiter Remco Evenepoel (Soudal - Quick-Step) am Ruhetag ging der Russe am Dienstag als Gesamtsechster ins Rennen.
Nun ist Lennard Kämna, der nach der 10. Etappe auf Rang sieben geführt wird, alleiniger Leader der deutschen WorldTour-Equipe.