Nationale Zeitfahrmeisterschaften Frauen

Majerus nach 16 Titeln in Folge von Berton entthront

Foto zu dem Text "Majerus nach 16 Titeln in Folge von Berton entthront"
Nina Berton (Ceratizit - WNT) | Foto: Cor Vos

21.06.2023  |  (rsn) – Die vorletzte Juniwoche ist den nationalen Meisterschaften vorbehalten. Zunächst stehen die Wettbewerbe im Zeitfahren an, ehe am Wochenende die Straßenrennen folgen. Wir liefern eine Zusammenfassung der Ergebnisse ausgewählter Zeitfahrwettbewerbe der Frauen.

Luxemburg
Majerus nach 16 Siegen in Serie von Berton entthront
Nach 16 Zeitfahrtiteln in Folge hat sich Christine Majerus (SD Worx) in Luxemburg erstmals geschlagen geben müssen. Neue Meisterin im Kampf gegen die Uhr ist die 21-jährige Nina Berton, die auf dem nur 7,1 Kilometer langen Kurs in Berbourg mit 9:39 Miniten die Bestzeit erzielte und die 15 Jahre ältere Majerus mit sechs Sekunden Vorsprung auf den zweiten Platz verwies. Das Podium komplettierte Crossspezialistin Marie Schreiber (+0:15), die wie Majerus bei SD Worx unter Vertrag steht. Berton wechselte zu dieser Saison vom Team von Andy Schleck zum deutschen Ceratizit-Rennstall und feierte nun ihren ersten Sieg in der Elite.

Results powered by FirstCycling.com

Niederlande
Nachdem sie im vergangenen Jahr erstmals in ihrer Karriere Niederländische Meisterin auf der Straße geworden war, hat Riejanne Markus (Jumbo – Visma) nun auch im Zeitfahren alle Konkurrentinnen hinter sich gelassen. Die 28-Jährige setzte sich bei den nationalen Titelkämpfen in Nunspeet in der Provinz Gelderland über 42 Kilometer in der Zeit von 53:42 Minuten durch und sicherte sich nach Rang zwei im Vorjahr nun in Abwesenheit der schwangeren Titelverteidigerin Ellen van Dijk nun das Rot-Weiß-Blaue Trikot. Mit 55 Sekunden Rückstand belegte Demi Vollering (SD Worx) den zweiten Platz vor Zeitfahrolympiasiegerin Annemiek van Vleuten (Movistar / +1:13), die ihren fünften nationalen Titelgewinn deutlich verpasste.

Results powered by FirstCycling.com

Großbritannien
Holden erstmals Britische Zeitfahrmeisterin
Elisabeth Holden (UAE Team ADQ) hat sich erstmals den Zeitfahrtitel bei den Britischen Meisterschaften gesichert. Die Vorjahresdritte siegte auf dem Croft Circuit, einer Rennstrecke in der Nähe von Dalton-on-Tees in North Yorkshire, vor Anna Morris und Elinor Barker (Uno-X).

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)