Nach zwei verpassten Ausgaben

Bernal kehrt in Bilbao zur Tour de France zurück

Foto zu dem Text "Bernal kehrt in Bilbao zur Tour de France zurück"
Egan Bernal (Ineos Grenadiers) | Foto: Cor Vos

26.06.2023  |  (rsn) - Nach zweijähriger Abwesenheit wird Egan Bernal (Ineos Grenadiers) wieder am Start der Tour de France stehen. Der mittlerweile 26-jährige Kolumbianer, der zu Beginn der Saison 2022 im Training schwer verunglückte und danach lange Zeit ausfiel, wird sein Team Ineos Grenadiers bei der am 1. Juli im spanischen Bilbao beginnenden 110. Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt anführen.

“Das Team freut sich sehr für Egan“, sagte Ineos-Manager Rod Ellingworth bei der Präsentation des Tour-Aufgebots, in dem Daniel Felipe Martinez und Tom Pidcock ebenfalls ihre Chancen erhalten werden. Weder der 27-jährige Kolumbianer noch der vier Jahre jüngere Brite konnten bei ihren Generalproben – Pidcock bei der Tour de Suisse, Martinez beim Crítérium du Dauphiné – allerdings vorne mitmischen.

Dagegen lieferte Bernal beim Crítérium du Dauphiné als Gesamtzwölfter immerhin eine solide Vorstellung ab, auch wenn der Tour-Gesamtsieger von 2019 im Kampf ums Podium chancenlos war. Mit Blick auf seine Ambitionen zeigte er sich dann auch zurückhaltend. “Die Rückkehr zur Tour war schon immer ein großes Ziel von mir“, sagte Bernal, der erstmals seit der Vuelta a Espana 2021 am Start einer Grand Tour stehen wird. “Ich freue mich wirklich auf jeden Kilometer dieses Rennens. Und zum Tour-Team zu gehören gibt mir die Gewissheit, dass ich auf dem Weg zurück auf mein Topniveau bin“, fügte er an.

Bester Ineos-Fahrer in der Dauphiné war allerdings Carlos Rodriguez. Der 22-jährige Spanier, in der vergangenen Saison als Grand-Tour-Debütant gleich Vuelta-Siebter, wird ebenso wie der zwei Jahre ältere Brite Ben Turner seine erste Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen, und könnte sich durchaus als Überraschung erweisen.

Während sich Martinez und Pidcock wohl auf Etappensiege fokussieren dürften, werden die Routiniers Jonathan Castroviejo (9. Teilnahme), Omar Fraile (5. Teilnahme) und Michal Kwiatkowski (9. Teilnahme) in Helferrollen zu sehen sein.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)