--> -->
08.07.2023 | (rsn) – Nur einen Tag, nachdem er bei der Tour de France knapp den Etappensieg und damit den alleinigen Rekord von 35 Tageserfolgen verpasst hatte, musste Mark Cavendish (Astana – Qazaqstan) das Rennen vorzeitig beenden. Der 38-jährige Brite schied auf der 8. Etappe der 110. Tour de France nach einem Sturz aus.
Gut 60 Kilometer vor dem Ziel fuhr das Feld mehrere Wellen. Außerhalb der Sicht der Fernsehkameras stürzten Pello Bilbao (Bahrain Victorious) und Cavendish bei nicht allzu hoher Geschwindigkeit. Der Astana-Sprinter blieb liegen und schlug sofort die Hände vors Gesicht. Dann griff Cavendish sich an die Schulter und stieg, augenscheinlich unter Schmerzen, schließlich in den Krankenwagen. In der Klinik wurde später ein Schlüsselbeinbruch festgestellt.
Cavendish hat für das Saisonende sein Karriereende angekündigt. Er wurde 2007 beim deutschen T-Mobile Profi. Seine erste Tour de France bestritt er 2007, diesmal trat er zum 14. Mal in Frankreich an. Er entschied insgesamt 34 Etappen für sich, genauso viele wie Eddy Merckx, mit dem er sich den Rekord teilt.
???????????????? ???????????????????????????????????? ????????????????????????????! ????
— Eurosport (@eurosport) July 8, 2023
The Astana Qazaqstan clutches his shoulder as he attempts to get up ????#TDF2023 pic.twitter.com/jVkourXABk