Vertragsauflösung mit Groupama - FDJ

Démare sprintet ab sofort für Arkéa - Samsic

Foto zu dem Text "Démare sprintet ab sofort für Arkéa - Samsic"
Arnaud Démare (Groupama – FDJ) wechselt zu Arkéa - Samsic. | Foto: Cor Vos

01.08.2023  |  (rsn) - Arnaud Démare trägt ab sofort das Trikot von Arkéa – Samsic. Wie die Zeitung Le Parisien bereits am Montag berichtete, habe sich der Sprinter mit seiner Equipe auf eine vorzeitige Vertragsauflösung geeinigt. Damit ist der Weg frei zum Rennstall von Manager Emmanuel Hubert, bei dem Démare zuvor schon bereits einen ab 1. Januar 2024 gültigen Zweijahresvertrag unterschrieben hatte.

“Ich hatte aber die Möglichkeit, meinen Vertrag bei Groupama-FDJ im gegenseitigen Einvernehmen zu kündigen“, wurde der Franzose nun auf der Website seines neuen Arbeitgebers zitiert. “Das ist das Beste, was mir passieren konnte, damit ich ein neues Kapitel aufschlagen und mich auf die Zukunft konzentrieren kann. Ich freue mich sehr, diese Saison bei Arkéa - Samsic zu beenden.“

Der 31-jährige Démare, der 2012 bei Groupama – FDJ Profi wurde und dem Team insgesamt 93 Siege bescherte, war von seiner Equipe nicht nur für die Tour de France nicht berücksichtigt worden. Ihm sei von Team-Manager Marc Madiot auch mitgeteilt worden, dass er über die Saison aus nicht mehr mit ihm plane, klagte Démare im Juni im Radsport-Podcast von RMC Sport. “Ich bin wütend und deprimiert, weil ich wirklich hart gearbeitet habe, um für die Tour gut zu sein. Ich musste im Winter gewisse Opfer bringen und wusste schon seit einiger Zeit, dass ich nur einen Helfer für die Sprints bekommen würde“, hatte er danach gegenüber den Medien sein Tour-Aus kommentiert.

Nun aber scheinen mit dem vorzeitigen Wechsel alle Differenzen ausgeräumt. “Ich möchte den beiden Parteien dafür danken, dass sie meine letzten Vertragsmonate aufgelöst haben“, zeigte sich Démare versöhnlich und richtete den Blick bereits auf die kommenden Monate. “Ich fand das Gespräch mit Emmanuel Hubert ermutigend. Ich möchte so schnell wie möglich in meinen neuen Farben erfolgreich sein. Ich bin super motiviert“, so Démare , der bei Arkéa – Samsic unter anderem auf seinen früheren Teamkollegen Nacer Bouhanni treffen wird. 

Gemeinsam mit seinem Landsmann hatte er von 2011 bis 2014 bei FDJ eine Sprint-Doppelspitze gebildet, die zwar ausgesprochen erfolgreich war. Allerdings gab es auch zunehmend Differenzen, so dass sich Bouhanni 2015 schließlich zum Wechsel zur Cofidis-Equipe entschloss. Arkéa – Samsic verpflichtete den mittlerweile 33-Jährigen schließlich 2020. Nach einer vielversprechenden ersten Saison konnte Bouhanni dann aber, auch aufgrund von Verletzungen, die Erwartungen nicht mehr erfüllen. Sein Vertrag läuft am Jahresende aus.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de la Guadeloupe (2.2, 000)
  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Vuelta a Colombia (2.2, COL)