--> -->
01.08.2023 | (rsn) - AG2R Citroën wird Alex Baudin vorerst nicht mehr einsetzen. Damit reagierte die französische Equipe auf die Mitteilung des Radsportweltverbands UCI, den 22-jährigen Franzosen nachträglich vom Giro d’Italia auszuschließen und sämtliche erzielten Ergebnisse abzuerkennen.
Baudins Blutprobe nach der 17. Giro-Etappe war positiv auf das starke Schmerzmittel Tramadol, das wegen heftiger Nebenwirkungen wie Schwindel und Übelkeit seit 2019 nicht mehr in Rennen verwendet werden darf. Allerdings steht Tramadol erst ab 1. Januar 2024 auf der WADA-Liste der verbotenen Substanzen, so dass Baudins Vergehen nicht als Verstoß gegen die Anti-Doping-Regeln gewertet und er somit auch nicht suspendiert wird.
“AG2R Citroën ist Gründungsmitglied der Bewegung für einen glaubwürdigen Radsport (MPCC) und unterstützt die Ausübung des Radsports im Einklang mit strengen ethischen Regeln und der strikten Einhaltung der UCI- und MPCC-Vorschriften“, hieß es nun in einer Pressemitteilung, in der die vorläufige Suspendierung Baudins von Rennen erklärt wurde. Der Neoprofi bestritt zuletzt am Wochenende die Clasica San Sebastian, die er auf Rang 29 beendete.