--> -->
05.08.2023 | (rsn) - Patrick Lefevere hat namhafte Verstärkung für die Grand-Tour-Helferriege von Weltmeister Remco Evenepoel angekündigt. In seiner aktuellen Het-Nieuwsblad-Kolumne schrieb der Team-Manager von Soudal – Quick-Step, dass Mikel Landa (Bahrain Vicotorius) kurz vor einer Einigung mit seinem Rennstall stünde.
“Der Transfer von Mikel Landa kann jederzeit abgeschlossen werden“, so Lefevere, der aber einräumte, dass der 33-jährige Spanier nicht die erste Wahl gewesen sei. “Wir hätten gerne Pavel Sivakov oder Laurens De Plus gehabt, aber Ersterer war zu teuer und Laurens entschied sich, bei Ineos Grenadiers zu bleiben. Wir waren auch an Carlos Verona interessiert, aber er hat bereits im Februar unterschrieben“, nannte Lefevere die Namen von drei Fahrern, die sein Interesse geweckt hätten.
Aber auch mit der Verpflichtung von Landa, der einen Zweijahresvertrag unterschreiben soll, werde Evenepoel zufrieden sein, mutmaßte Lefevere. Der Baske habe selbst über einen mit ihm gut bekannten Betreuer von Soudal – Quick-Step die ersten Kontakte hergestellt.
Landa sei bewusst, dass er künftig als Evenepoel-Helfer in einer anderen Rolle antreten wird. In seinen vier Jahren bei Bahrain Victorious war der Baske meist Kapitän in den dreiwöchigen Rundfahrten. In dieser Zeit wurde Landa Vierter der Tour de France 2020 und Dritter des Giro d’Italia 2022. In dieser Saison lief es jedoch nicht nach Wunsch. Die Frankreich-Rundfahrt beendete Landa auf einem enttäuschenden 19. Platz und stand dabei im Schatten seines Landsmanns Pello Bilbao, der eine Etappe gewann und in Paris Gesamtsechster der Tour wurde.