Schweizer Christen siegt nach später Attacke

L`Avenir: Wilksch rückt nach Mini-Bergankunft auf Rang zehn vor

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "L`Avenir: Wilksch rückt nach Mini-Bergankunft auf Rang zehn vor"
Die deutsche U23-Nationalmannschaft bei der Tour de l`Avenir | Foto: Cor Vos

23.08.2023  |  (rsn) - Auf der 4. Etappe der Tour de l`Avenir (2.NcUp), die mit einer kleinen Bergankunft zu Ende ging, hat sich die deutsche Nationalmannschaft um Kapitän Hannes Wilksch schadlos gehalten. Bei dem wegen Hitze um 17 auf 134 Kilometer verkürzten Teilstück rettete der Schweizer Fabio Christen nach einer späten Attacke eine Sekunde Vorsprung auf das heranjagende Feld ins Ziel.

BDR-Kapitän Wilksch kam auf Platz 14 mit der ersten Verfolgergruppe ins Ziel. "Wilksch hat keine Zeit verloren und ist nun auf Platz 10 in der Gesamtwertung. Wir haben unsere Hausaufgaben heute gemacht und Wilksch kommt mit der Hitze auch gut zurecht. Wir sind vor der morgigen Etappe, die noch etwas schwerer wird als die heutige, auch dank des sehr guten Teamworks optimal positioniert", erklärte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch gegenüber radsport-news.com.

Die deutsche Mannschaft hatte sich gerade zu Etappenbeginn sehr engagiert gezeigt und versucht, durch Roman Duckert und Pierre-Pascal Keup in die Gruppe des Tages zu gelangen. Letztlich aber gelang es nur zwei Fahrern, dem Schweizer Arnaud Tendon und dem Portugiesen Lucas Lopes, sich abzusetzen. 25 Kilometer vor dem Ziel waren die Ausreißer aber wieder gestellt.

Auf der anspruchsvollen Zielrunde fiel das Feld auseinander und zwei neue Ausreißer, der Mexikaner Isaac Del Toro und der Niederländer Pepijn Reinderink, konnten sich lösen und nahmen 20 Sekunden auf die letzten zwei Kilometer mit.

Aus dem dezimierten Feld heraus attackierte Christen zwei Kilometer vor dem Ziel, überholte die Ausreißer und brachte einen knappen Vorsprung ins Ziel, auch Del Toro kam noch vor den Verfolgern an. Neuer Gesamtführender ist der Däne Simon Dalby. Vor Wilksch liegen auch noch noch der Schweizer Jan Christen (4.) sowie die drei Österreicher Marco Schrettl (7.), Alexander Hajek (8.)und Maximilian Kabas <(9.).

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)