Norweger geriet im Prolog gegen ein Streckengitter

Kristoff mit Schulterverletzung raus aus der Deutschland Tour

Von Felix Mattis aus Sankt Wendel und Matthias Seng

Foto zu dem Text "Kristoff mit Schulterverletzung raus aus der Deutschland Tour"
Alexander Kristoff (Uno-X) im Prolog zur Deutschland Tour | Foto: Cor Vos

24.08.2023  |  (rsn) – Als Alexander Kristoff (Uno-X) im Prolog zur Deutschland Tour (2.Pro) mit schmerzverzerrtem Gesicht die Ziellinie in Sankt Wendel erreichte, hielt sich der Norweger die offenbar lädierte linke Schulter. Da an seinem Körper jedoch keine Sturzspuren zu sehen waren, blieb die Frage unbeantwortet, was dem viermaligen Etappengewinner der Deutschland Tour auf den 2,3 Kilometern des Zeitfahrens widerfahren sein konnte.

Vor dem Start der 1. Etappe in Sankt Wendel kündigte sein Team nun an, dass Kristoff nicht mehr antreten werde. Auf Nachfrage von radsport-news.com erklärte Uno-X, dass er in der letzten scharfen Kurve kurz vor dem Ziel mit der linken Schulter gegen das Gitter der Streckenbegrenzung geraten sei. Zwar konnte der 36-Jährige einen Sturz vermeiden, allerdings habe er Schmerzen und könne den Arm kaum heben, hieß es.

Mit dem erzwungenen Ausstieg wird auch Kristoffs Serie reißen: Bei seinen bisher drei Teilnahmen an der Deutschland Tour gewann er jeweils mindestens eine Etappe, vor zwei Jahren wurde er zudem Gesamtdritter. Im Prolog von Sankt Wendel belegte Kristoff mit 20 Sekunden Rückstand auf den Sieger Ethan Vernon (Soudal – Quick-Step) den 113. Platz von 119 gestarteten Fahrern.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)