--> -->
26.08.2023 | (rsn) - Hannes Wilksch hat am zweigeteilten Vorschlusstag der Tour de l`Avenir (2NCup) im Gesamtklassement weiter an Boden eingebüßt. Vor dem Abschluss am Sonntag belegt der Kapitän der Deutschen U23-Nationalmannschaft den 18. Platz, deutliche 14:47 Minuten hinter dem Gesamtführenden Matthew Riccitello aus den USA.
Wilksch hatte schon bei der schweren Bergetappe am Freitag Zeit verloren und war aus den Top Ten herausgefallen. Im Bergzeitfahren über elf Kilometer am Samstagvormittag belegte er 2:59 Minuten hinter Sieger Riccitello nur Rang 29 und fiel dadurch vom 13. auf den 15. Platz zurück.
Auf der 70 Kilometer langen Bergetappe am Nachmittag setzte Wilksch alles auf eine Karte und ging schon am ersten Anstieg in die Offensive. "Leider ist er dann hintenraus eingebrochen und hat viel Zeit verloren", meinte U23-Bundestrainer Ralf Grabsch zu radsport-news.com.
Neun Minuten hinter dem irischen Tagessieger Archie Ryan überquerte Wilksch bei der Bergankunft am Col du Mont Cenis den Zielstrich. Besser lief es für seinen Landsmann Ole Theiler, der mit 2:55 Minuten Rückstand auf Platz 20 ins Ziel kam.
Ordentliche Vorstellungen zeigte der Österreicher Alexander Hajek, der sich durch Platz 22 im Bergzeitfahren und Rang 25 bei der Bergetappe am Nachmittag im Gesamtklassement auf Rang 17 verbessern konnte. Eine Position vor ihm liegt der Luxemburger Mats Wenzel, der Schweizer Jan Christen ist als Neunter weiter auf Top-Ten-Kurs.
Results powered by FirstCycling.com