Hamburger gewinnt Iran-Auftakt

Carstensen jubelt nach dreimonatiger “Sommerpause“

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Carstensen jubelt nach dreimonatiger “Sommerpause“"
Lucas Carstensen (Team Roojai Online Insurance) | Foto: Team Roojai Online Insurance

27.08.2023  |  (rsn) - Lucas Carstensen (Roojai Online Insurance) hat sich erfolgreich aus seiner dreimonatigen "Sommerpause" zurückgemeldet und den Auftakt der 36. Tour of Iran (2.1) gewonnen. Der Hamburger setzte sich nach 154 Kilometern im Sprint vor dem Niederländer Jarri Stravers (Universe Cycling Team) und dem Griechen Georgios Bouglas (Matrix Powertag) durch.

Mit seinem dritten Saisonsieg übernahm Carstensen auch die Gesamtführung der fünftägigen Rundfahrt, bei der er bereits im Vorjahr eine Etappe hatte gewinnen können.

"Es war ein gutes Comeback. Wegen einer möglichen Windkante in der Wüste war es den ganzen Tag nervös im Feld. Letztlich kam es aber doch zum Massensprint, den mir mein Team super angefahren hat", berichtete Carstensen gegenüber radsport-news.com.

Der 29-Jährige erklärte auch, weshalb er so lange keine UCI-Rennen bestritt. "Es gab in Asien in den letzten Monaten kaum Rennen und wir hatten zu den wenigen, die es gab, keine Einladungen erhalten. Vom Team gab es auch mal die Überlegung, nach Europa zu gehen, aber wir haben die nächsten zwei Monate so viele Rennen, dass wir eine Sommerpause eingelegt haben", so Carstensen, der am Samstag bei der Tour of Kandovan (1.2) als Warm-Up für die Iran-Rundfahrt sein erstes UCI-Rennen seit Mitte Mai absolviert hatte.

Results powered by FirstCycling.com


RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)