Bike-Aid-Fahrer Bouvier bei Philipsen-Sieg Zehnter

Türkei-Rundfahrt: Nolde sprintet zum Auftakt ins Bergtrikot

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Türkei-Rundfahrt: Nolde sprintet zum Auftakt ins Bergtrikot"
Tobias Nolde (P&S Benotti) hat sich zum Auftakt der Türkei-Rundfahrt das Bergtrikot gesichert | Foto: Cor Vos

08.10.2023  |  (rsn) - Gelungener Auftakt für die beiden deutschen Kontinental-Teams am Start der Türkei-Rundfahrt (2.1). Während sich das Team Bike Aid in Antalya beim Sprintsieg des Belgiers Jasper Philipsen (Alpecin - Deceuninck) über ein Top-Ten-Ergebnis freuen konnte, sicherte sich P&S Benotti ein Wertungstrikot.

P&S-Kapitän Tobias Nolde war in der siebenköpfigen Spitzengruppe dabei, die auf der fast komplett flachen Etappe das Geschehen dominierte. Als 18 Kilometer vor dem Ziel die einzige Bergwertung des Tages in Angriff genommen wurde, hatte Nolde noch zwei Fluchtgefährten an seiner Seite und entpuppte sich an der nur 500 Meter langen und nicht einmal drei Prozent steilen Welle als sprintstärkster Fahrer der Gruppe. Nach der Wertungsabnahme hatte der Bundesliga-Gesamtzweite noch einen Begleiter an seiner Seite, doch 13 Kilometer das Duo gestellt.

"Es war ein sehr guter Tag für uns mit dem Bergtrikot. Es war heute alles flach, Autobahn, 48er-Schnitt, eine schnelle Nummer", so Nolde gegenüber radsport-news.com.

Während kein P&S-Fahrer nach 135 Kilometern in Antalya in die Sprintentscheidung eingreifen konnte, belegte der Franzose Leo Bouvier für Bike Aid Platz zehn.

"Wir hatten uns eigentlich vorgenommen, die Gruppe des Tages zu besetzen, haben dann aber bei den vielen Attacken die entscheidende Gruppe verpasst. Auf das gute Ergebnis im Sprint von Leo können wir aber aufbauen", sagte Teamfahrer Anton Schiffer zu radsport-news.com. Für die Gruppe des Tages war unter anderem Teamkollege Oliver Mattheis vorgesehen, doch dieser hatte in dem Moment, als sich die Gruppe formierte, einen Defekt und musste auf sein Ersatzrad wechseln. 

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Grand Prix Cycliste de Québec (1.UWT, CAN)
  • Radrennen Männer

  • Turul Romaniei (2.2, ROU)