--> -->
21.12.2023 | Jesus, Maria und Josef! In vier Tagen ist Weihnachten! Und wie alle Jahre wieder hat radsport-news.com so einige Ideen, was Sie ihrer geliebten Radsportlerin/ ihrem geliebten Radsportler denn schenken könnten...
"Renn- oder Tourenrad, Mountain- oder E-Bike, Anfänger oder Enthusiast, Kurzstrecke oder Wochen-Tour: Man empfindet wohl kaum mehr Freiheit als auf dem Sattel eines Fahrrads", sagt Franz Hassdenteufel, Autor des Buchs "Virus Velomanie".
Auf über 500 Seiten schreibt der Saarländer "vom Glück im Sattel", in 21 Etappen, von seiner Kindheit auf dem Rad über seiner geliebten Mercier-Renner, den Mythos Ventoux bis zur "Tour im Garten Eden". Hassdenteufel ist überzeugt: "Radsport ist gesunde Leidenschaft, hält Körper und Geist aktiv".
Das trieb den begeisterten Radler sein ganzes bisher über 70 Jahre langes Leben an, "vom hügeligen Nordsaarland über die atemberaubenden Hochgebirgspässe der Alpen in Frankreich, Italien und der Schweiz, über den Mont Ventoux, durch die Dolomiten, die Pyrenäen, die Auvergne, Vercors und Jura - und noch viel weiter..."
Hassdenteufel schildert aber auch anschaulich seine Touren: Forststraßen in den Vogesen, Radwege im Hunsrück und im Pfälzerwald, weit verzweigte Radweg-Netze in Luxemburg, den Ardennen, der Eifel und vieles mehr, mit nicht weniger als 126 Einzel-Etappen und 17 Wochen-Touren zum Nachfahren.
Dazu gibt's Tips zur Bekleidung, Besonderheiten der Strecken, Sehenswürdigkeiten, ausgewählte Einkehr- und Übernachtungs-Möglichkeiten sowie etliches mehr. Und nicht zuletzt: Der Pfälzer Ex-Profi Udo Bölts hat es sich nicht nehmen lassen, den Prolog zu dieser "Tour de Franz" zu verfassen.
Franz Hassdenteufel, Virus Velomanie - Vom Glück im Sattel. Das Buch zum Fahrrad. Alles rund ums Rad, mit 126 Etappen und 17 Wochen-Touren. Mit zahlreichen Farb-Fotos; Taschenbuch, Verlag DeBehr; ISBN/ EAN: 9783957539847 Umfang: 502 S; Preis: 19,95 Euro
Weitere Informationen
Verlag DeBehr
Kleinwolmsdorfer Strasse 49
01454 Radeberg
Fon: 03528/ 455 955
E-Mail: debehr-verlag@freenet.de
Internet: debehr.de