--> -->
07.01.2024 | (rsn) – Ruby Roseman-Gannon (Liv - AlUla - Jayco) hat sich erstmals in ihrer Karriere den Straßentitel bei den Australischen Meisterschaften gesichert. Nach dem Sieg im Kriterium entschied die 25-Jährige im Dauerregen auch das Straßenrennen der Frauen für sich. Auf dem Rundkurs von Buninyong ließ Roseman-Gannon nach 104,4 Kilometern im Sprint einer elfköpfigen Spitzengruppe Lauretta Hanson (Lidl - Trek) und ihre Teamkolleggin Alex Manly (Liv - AlUla - Jayco) hinter sich, Vierte wurde Zeitfahrmeisterin Grace Brown (FDJ – Suez) vor Nicole Hess vom kleinen Hess Cycling Team.
“Ich bin noch etwas geschockt. Ich wollte diesen Titel so sehr, weil ich in den vergangenen Jahren am Ende immer etwas enttäuscht war“, sagte Roseman-Gannon, die 2022 und 2023 als jeweilige Vierte das Meisterschaftspodium knapp verpasst hatte.“Ich kann dem Team nicht genug danken, es fühlt sich an wie ein Traum, ich habe für diesen Moment so viel gearbeitet.“
Wie sehr sie diesen Titel wollte, bewies die Kriteriumsmeisterin mit einer aggressiven Fahrweise. Auf der letzten der neun Runden zog sie gemeinsam mit zwei früheren Siegerinnen, Sarah Gigante (AG Insurance - Soudal) und Amanda Spratt (Lidl - Trek), auf und davon. Doch die Verfolgerinnen schafften den Anschluss wieder, so dass es zum Sprint kam, den Roseman-Gannon für sich entschied.
Results powered by FirstCycling.com