--> -->
22.01.2024 | (rsn) – Nach zehn Siegen in Folge musste Mathieu van der Poel (Alpecin – Deceuninck) am Sonntag in Spanien die erste Saisonniederlage hinnehmen. Der Weltmeister belegte im Cross-Weltcup von Benidorm beim Sieg seines großen Kontrahenten Wout van Aert (Visma – Lease a Bike) überraschenderweise nur den fünften Platz. Grund dafür war ein Sturz in der vorletzten Runde, der van der Poel aller Chancen beraubte.
Zunächst gab es keine Bilder von der vorentscheidenden Szene, mittlerweile kursiert in den Sozialen Medien aber ein Video, auf dem zu sehen ist, wie der an zweiter Position fahrende van der Poel auf einer Sandpassage in einer leichten Kurve mit der rechten Schulter gegen einen Begrenzungspfosten prallte und dann zu Boden stürzte. Bis der Niederländer wieder auf dem Rad saß, waren seine Konkurrenten auf und davon.
Van der Poel hatte allerdings Glück im Unglück, denn wie er bereits kurz nach dem Rennen sagte, habe er sich bei seinem Sturz “nicht wirklich verletzt. Meiner Schulter geht es gut, ich kann weiter trainieren“, betonte er.
This is how the crash of Mathieu van der Poel looked like. ???? pic.twitter.com/BUU4o1Y6JL
— Lukáš Ronald Lukács (@lucasaganronald) January 21, 2024