--> -->
01.02.2024 | (rsn) – U23-Weltmeister Axel Laurance (Alpecin – Deceuninck) hat den Auftakt des Etoile de Bességes (2.1) für sich entschieden. Nachdem das erste Teilstück wegen Bauernprotesten abgesagt werden musste, entschied der 22-jährige Franzose die 2. Etappe über 164 Kilometer von Marguerittes nach Rousson für sich und ließ dabei im Sprint an der knapp einen Kilometer langen und 9,2 Prozent steilen Schlussrampe den Dänen Mads Pedersen (Lidl – Trek) hinter sich.
"Das ist fantastisch. Dieser frühe Sieg ist eine Befreiung, dadurch kann ich entspanner in die nächsten Rennen gehen. Im Sprint hatte ich so unglaublich viel Laktat in den Beinen, mir wurde schon schwarz vor Augen. Aber ich wollte einfach nicht Zweiter werden und habe durchgezogen. Mads ist in solchen Finals ein Monster, ihn geschlagen zu haben zeigt, wie gut ich auch in solchen Situationen bin", sagte Laurance zu Directvelo.
Dritter wurde sein Landsmann Kevin Vauquelin (Arkéa – B&B Hotels), Rang vier belegte der Luxemburger Kevin Geniets (Groupama – FDJ), der am Wochenende zum französischen Saisonauftakt den GP Cycliste de Marseille (1.1) gewonnen hatte.
Nach seinem zweiten Sieg in einem Profirennen führt Laurance das Gesamtklassement der Rundfahrt mit vier Sekunden Vorsprung auf Pedersen an, Vauquelin folgt mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang drei vor Geniets (+0:10).
Results powered by FirstCycling.com