--> -->
02.02.2024 | (rsn) – Richard Carapaz (EF Education – EasyPost) ist wie schon 2023 mit einem Sieg in die Saison gestartet. Nachdem er vor Jahresfrist die Ecuadorianischen Straßenmeisterschaften gewonnen hatte, sicherte sich der Olympiasieger von Tokio nun den Titel bei den Nationalen Zeitfahrmeisterschaften.
Der 30-jährige Carapaz benötigte für den 40 Kilmeter langen Parcours von Riobamba 51:08 Minuten und war damit um 43 Sekunden schneller als Jefferson Cepeda (Caja Rural), der wie im vergangenen Jahr den zweiten Platz belegte. Dritter wurde mit 1:08 Minuten Rückstand Titelverteidiger Jonathan Caicedo (Team Petrolike).
“Es war ein sehr anspruchsvoller Kurs, sehr flach und nicht wirklich für mich gemacht. Aber es gab viele technische Kurven, in denen ich mein Potenzial zeigen und meine Erfahrung ausspielen konnte“, kommentierte Carapaz seinen zweiten Zeitfahrtitel nach 2022. “Das war der erste Glücksmoment der Saison. Ich weiß, dass ich das Nötige richtig mache und das motiviert mich für das, was als Nächstes kommt.“
Als Nächstes kommt am Sonntag das Straßenrennen, das ebenfalls um den 3.000 Meter hoch gelegenen Andenort Riobamba herum ausgetragen wird. Unterstützt wird Carapaz dabei von seinem Teamkollegen Alexander Cepeda, der im vergangenen Jahr Dritter geworden war. Im Zeitfahren von Riobamba war der 25-jährige Kletterspezialist nicht dabei gewesen.
Results powered by FirstCycling.com