--> -->
12.02.2024 | (rsn) – Unmittelbar nach der Beendigung seiner Heimat-Rundfahrt hat Rigoberto Uran sein Karriereende angekündigt. Nach Platz 4 in der Gesamtwertung der Tour Colombia sagte er in einer von seinem Team EF Education – EasyPost verbreiteten Mitteilung: “Als Radsportler ist es an der Zeit zu sagen: Wir haben das Ende erreicht.“ Die Saison will der 37-Jährige noch beenden, dann ist Schluss.
19 Jahre als Profi sind dann vorbei. Highlights darin waren Olympia-Silber 2012 in London, Platz 2 in der Gesamtwertung der Tour de France 2017 sowie beim Giro d’Italia 2013 und 2014. Gewonnen hat Uran nicht viel, 14 Siege stehen auf seiner Habenseite. Der letzte datiert von der Vuelta a Espana 2022. Vorne mit dabei war er jedoch eigentlich immer.
“Ich habe lange gebraucht, um diese Entscheidung zu treffen“, so Uran. “Die Wahrheit ist, dass es beängstigend ist. Der Radsport hat mir alles im Leben gegeben. Fast 23 Jahre lang bestand mein Ziel darin, aufzustehen, zu frühstücken und Rad zu fahren.“
Vor allem in Kolumbien ist Uran ein Superstar. 2,3 Millionen Menschen folgen ihm auf Instagram, im Fernsehen läuft eine 80-teilige Dokuserie über sein Leben. Er hat ein eignes Modelabel, Restaurants und Jedermann-Rennen.
Highlight für Uran in seiner letzten Saison sollen die Olympischen Spiele in Paris werden.