--> -->
18.02.2024 | (rsn) – Marlen Reusser (SD Worx-Protime) hat am letzten Tag der 8. Valencia-Rundfahrt der Frauen (2.Pro) nichts mehr anbrennen lassen und sich souverän den Gesamtsieg gesichert. Auf der abschließenden 4. Etappe über 118 Kilometer von Sagunt nach València setzte sich die Italienerin Elisa Balsamo (Lidl – Trek), die bereits den Auftakt für sich entschieden hatte, im Sprint vor der Kubanerin Arlenis Sierra (Movistar) und der Italienerin Nadia Quagliotto (Laboral Kutxa - Fundación Euskadi) durch.
Im Gesamtklassement kam es auf den ersten Plätzen zu keinen Änderungen mehr. Die 32-jährige Reusser, die mit ihrem Sieg auf der 2. Etappe das orangefarbene Trikot übernommen hatte, verwies die Polin Kasia Niewiadoma (Canyon – SRAM) um acht Sekunden auf den zweiten Platz, auf Rang drei folgte mit zwölf Sekunden Rückstand ihre neuseeländische Teamkollegin Niamh Fisher-Black (SD Worx – Protime), die den dritten Tagesabschnitt gewonnen hatte.
“Ich bin super zufrieden, wie es gelaufen ist. Um diese Rundfahrt zu gewinnen, musste man von allem ein bisschen können“, sagte Reusser nach dem 24. Sieg ihrer Profikarriere. “Obwohl der letzte Anstieg der 3. Etappe sehr steil war, bin ich schnell genug geklettert, um letztlich den Gesamtsieg zu holen. Ich war froh, dass Niamh diese Etappe gewonnen hat. Das hat ihr und mir sehr viel bedeutet. Es ist sehr gut für ihr Selbstvertrauen“, so die dreimalige Zeitfahreuropameisterin, die nun auch voller Zuversicht den Frühjahrsklassikern entgegenblicken kann.
"Das Team hat einen super Job gemacht. Wir haben einige Zeit gebraucht, um uns zu finden, aber es wurde mit jedem Tag besser. Das war fantastisches Teamwork, von dem ich am meisten profitiert habe. Das hat mich wirklich berührt“, fügte Reusser an.
Die Ukrainerin Olha Kulynych (Fenix – Deceuninck) holte das Bergtrikot, die Niederländerin Shirin van Anroiij (Lidl – Trek) sicherte sich die Nachwuchswertung, das deutsche Team Canyon – SRAM belegte Platz 1 in der Mannschaftswertung.
???? ELISAAAA??
— Setmana Ciclista - Volta Femenina de la CV (@SetmanaCiclista) February 18, 2024
???? #SetmanaCiclista pic.twitter.com/CQmaBrqeOl
Zum Finale der Valencia-Rundfahrt bildeten auf überwiegend flachem Terrain zunächst Kulynych und die Nürtingerin Aileen Schweikart (Laboral Kutxa - Fundación Euskadi) ein Spitzenduo, aus dem dann aber die Ukrainerin herausfiel. Zur Deutschen schlossen dafür die Britin Alice Wood (Human Powered Health) und die Kolumbianerin Andrea Alzate (Eneicat – CMTeam) auf. Das Trio erarbeitete sich einen Vorsprung von rund einer Minute, Schweikart gewann den Zwischensprint 54 Kilometer vor dem Ziel.
Das Streckenprofil der 4. Etappe der Valencia-Rundfahrt | Foto: Veranstalter
EF Education – Cannondale sorgte im Feld dann aber für ein so hohes Tempo, dass die Ausreißerinnen bereits am einzigen Anstieg des Tages, dem 5,6 Kilometer langen und knapp fünf Prozent steilen Puerto de l'Oronet (2. Kat.), wieder eingefangen waren. Hier attackierte die Spanierin Mavi García (Liv AlUla – Jayco), doch mehr als der Bergpreis sprang für die 40-Jährige nicht heraus.
Auf den letzten Kilometern vereitelte das Feld noch diverse Attacken, darunter eine von Kristin Faulkner (EF Education-Cannondale), die auf dem Schlusskilometer gestellt wurde. Im Zielsprint ließ Ex-Weltmeisterin Balsamo dann alle Gegnerinnen mit großen Vorsprung hinter sich.
Results powered by FirstCycling.com