--> -->
24.02.2024 | (rsn) - Vinzent Dorn (Bike Aid) ist nach einer Flucht von Kilometer 1 bis ins Ziel der 160 Kilometer langen 7. Etappe der Tour du Rwanda (2.1) als Sechster ins Ziel gekommen. Den Sieg sicherte sich im bergaufführenden Finale der Israeli Itamar Einhorn (Israel - Premier Tech).
Dorn war direkt nach dem Start in die Offensive gegangen, doch als seine Gruppe von Israel - Premier Tech wieder gestellt wurde, attackierte er postwendend erneut, so dass sich die sechsköpfige Spitzengruppe formierte, die den Tagessieg unter sich ausmachte.
"Am Ende konnte ich nicht mehr wirklich sprinten, da ich zuvor einfach zu viel gemacht hatte. Meine Form ist auch noch nicht ganz da, wo sie letztes Jahr war. Ich bin mit dem Ergebnis trotzdem super happy", berichtete Dorn gegenüber radsport-news.com.
Dorns Teamkollegen Oliver Mattheis, Antoine Berlin und Dawit Yemane kamen genau so wie Moritz Kretschy (Israel - Premier Tech) mit 47 Sekunden Rückstand auf Einhorn mit dem ersten Feld ins Ziel. Kretschy (+1:07) bleibt bei der Führung seines Mannschaftsgefährten Joe Blackmore Siebter, Yemane (+2:21) belegt Rang zehn. Damit verteidigte der Eritreer auch Platz eins in der Sonderwertung des besten Afrikaners der Rundfahrt. Bike Aid hat somit im Verlauf dieser Rundfahrt schon fünf Wertungstrikots in seinem Besitz gehabt.
Der mittlerweile ausgeschiedene Yoel Habteat hatte die Trikots des Berg- und Sprintbesten sowie des kämpferischsten Fahrers, Yemane das angesprochene Trikot des besten Afrikaners und Dorn wurde am Samstag für seine 160-Kilometer-Flucht mit dem Trikot für den längsten Fluchtversuch belohnt.
"Für morgen steht jetzt noch die Gesamteinzelwertung, die Teamwertung und die Wertung des besten Ruanders auf unserer Agenda, wobei wir bei letzterem schauen müssen, wie wir das machen", scherzte Teambetreuer Stefan Brencher dahingehend, dass Bike Aid in diesem Jahr gar keinen Fahrer aus Ruanda im Aufgebot hat, 2023 aber mit dem damals für das Team fahrende Eric Muhoza das dieses Sondertrikot getragen hatte.
Results powered by FirstCycling.com