--> -->
11.03.2024 | (rsn) – Auch auf der 2. Etappe der Tour de Taiwan (2.1) hat das von Julian Borresch angeführte Team Rembe Pro Cycling Sauerland Spitzenplatzierungen eingefahren. Beim Sieg des Briten Maxon Hollyman (Israel – Premier Tech) kamen Borresch sowie seine Teamkollegen Paul Wright und Henri Appelbaum mit acht Sekunden Rückstand in der 20 Fahrer umfassenden ersten Verfolgergruppe ins Ziel.
Dadurch verbesserte sich der 21-jährige Borresch auf Platz sechs in der Gesamtwertung, 16 Sekunden hinter dem neuen Spitzenreiter Hollyman. Trotz der guten Ergebnisse hatte sich der Sportliche Leiter Greg Henderson aber etwas mehr erhofft:
"Es lief ok", sagte der neuseeländische Ex-Profi zu radsport-news.com. Das durchwachsene Fazit lag daran, dass Borresch die nach Streckenbesichtigung auf Youtube geschmiedete Taktik vom Vorabend nicht zu 100 Prozent umsetzen konnte: "Julian fuhr in seiner Gruppe mit hohem Tempo von hinten über den Zielstrich, was letztlich eine Sache zeigt: Er hat seinen Sprint viel zu spät eröffnet. Das hat mich schon etwas überrascht, da wir genau besprochen hatten, wie man hier gewinnen kann", so der Neuseeländer kritisch.
Positiv hob Henderson die gute Teamarbeit hervor. So hätten sich Lennart Voege und Dominik Weiss in den Dienst der drei GC-Fahrer gestellt und diese immer in Position gefahren. "Als Team sind wir super zusammengefahren. Es war toll zu sehen, wie sich die Jungs für ihre Teamkollegen aufgeopfert und sich dem Teamplan untergeordnet haben", so Henderson, dessen Schützlinge Wright und Appelbaum in der Gesamtwertung die Plätze neun und 13 einnehmen.
In der ersten Verfolgergruppe kam mit Jonas Rapp (Hrinkow - Advarics) noch ein weiterer Deutscher an. Der Pfälzer belegte Rang 14 in der Tageswertung und verbesserte sich dadurch auf Rang 17 im Gesamtklassement.
Results powered by FirstCycling.com