Augsburger gewinnt Settimana-Auftakt

Brenner stürmt in Pesaro zu seinem ersten Profisieg

Foto zu dem Text "Brenner stürmt in Pesaro zu seinem ersten Profisieg"
Marco Brenner (Tudor) hat die 1. Etappe der Settimana Coppi e Bartali gewonnen. | Foto: Cor Vos

19.03.2024  |  (rsn) – Tudor-Neuzugang Marco Brenner hat zum Auftakt der Settimana Coppi e Bartali (2.1) seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 21-jährige Augsburger entschied die 1. Etappe über 109,7 Kilometer mit Start und Ziel in Pesaro nach einer Attacke auf den letzten vier Kilometern als Solist für sich.

Mit einer Sekunde Rückstand wurde der Italiener Matteo Maluchelli (JCL Team Ukyo) im Sprint der Verfolger Zweiter vor dem Belgier Jenno Berckmoes (Lotto – Dstny).

Nachdem rund zwölf Kilometer vor dem Ziel die letzten Ausreißer eingefangen worden war, deutete viel auf eine Sprintentscheidung hin. Doch dann überraschte Brenner seine Konkurrenten mit seiner Attacke in der letzten Abfahrt des Tages und konnte einen knappen Vorsprung bis ins Ziel retten.

"Es war wichtig, die Abfahrt unter den ersten fünf bis zehn Positionen in Angriff zu nehmen, da sie sehr technisch war. Dort konnte ich mir einen kleinen Vorsprung herausfahren Die letzten beiden Kilometer waren echt hart, aber ich habe es geschafft, mich ins Ziel zu retten und die Etappe zu gewinnen", kommentierte Brenner im Sieger-Interview die entscheidende Szene.

Vor der morgigen 2. Etappe, die mit einer Mini-Bergankunft in Sogliano al Rubicone endet, liegt er als Gesamtführender fünf Sekunden vor Maluchelli. Berckmoes folgt mit sieben Sekunden Rückstand auf Platz drei vor Koen Bouwman (Visma – Lease a Bike), der eine Gruppe von rund 50 Fahrern anführt, die jeweils elf Sekunden hinter Brenner liegen.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)