Reißig verpasst im Allgäu den Gesamtsieg

Die KT-Woche: Kluge Meister in Berlin, Nolde jubelt in Gluchau

Von Christoph Adamietz

Foto zu dem Text "Die KT-Woche: Kluge Meister in Berlin, Nolde jubelt in Gluchau"
Roger Kluge | Foto: Cor Vos

15.04.2024  |  (rsn) - Die deutschen Kontinental-Teams hatten in der vergangenen Woche UCI-Einsätze in Frankreich, Italien und in den Niederlanden. Zählbares konnte Vinzent Dorn (Bike Aid) mitnehmen, der am Sonntag bei der Tour du Doubs (1.1) die Bergwertung gewann.

Bei den beiden zuvor ausgetragenen Rennen Classic Besancon Doubs (1.1) und der Tour du Jura (1.1) hatte Bike Aid noch nicht entscheidend in Aktion treten können. Bei der Tour du Doubs schaffte es Dorn im dritten Anlauf in die Ausreißergruppe des Tages und fuhr bis 22 Kilometer vor dem Ziel an der Spitze. Für das beste Ergebnis des Teams sorgte Anton Schiffer, der am Sonntag Platz 47 belegte.

"Es waren drei harte Tage ohne das erhoffte gute Etappenergebnis. Aber auf dem Niveau muss auch alles rund laufen, damit man vorne reinfahren kann. Trotzdem haben wir viel gelernt und positive Erfahrungen sammeln können", bilanzierte Schiffer gegenüber radsport-news.com.

Vinzent Dorn nach der Tour du Doubs am Sonntag. Foto: Team Bike Aid

Storck - Metropol und MYVELO beim Arno Wallaard Memorial

Storck - Metropol und MYVELO hatten ihre einzigen UCI-Einsätze beim Arno Wallaard Memorial (1.2). Wegen schwerer Stürze musste das niederländische Eintagesrennen für zwei Stunden unterbrochen werde. Nach dem Restart zog sich vor allem Max Märkl (Storck - Metropol) mit Platz 18 achtbar auf der Affäre, Timon Loderer (MYVELO) kam in der ersten Verfolgergruppe auf Rang 56 ins Ziel.

Für die Nationalmannschaft waren die Storck-Kapitäne Ole Theiler und Roman Duckert im Einsatz. Bei der Tour du Loir et Cher (2.2) in Frankreich konnten sie aber nicht in den Kampf um ein Spitzenergebnis eingreifen.

Pajur fährt für Lotto - Kern Haus zwei Mal in die Top Ten

Lotto - Kern Haus - PSD Bank bestritt die Tour du Loir et Cher, bei deren Auftakt Joshua Huppertz doppeltes Sturzpech hatte. Für das beste Ergebnis sorgte Romet Pajur als Sechster der 4. Etappe Sechster. Zum Auftakt hatte der Este bereits Rang neun belegt.

Dagegen verpasste die Deutsche Nationalmannschaft in Frankreich ein Top-Ten-Ergebnis. In die Top 20 fuhren Tobias Müller (rad-net Oßwald / 18. Der Schlussetappe) und Daniel Schrag (Maloja Pushbikers / 18. zum Auftakt). "Von den Ergebnissen her war das für uns keine optimale Rundfahrt", so Bundestrainer Ralf Grabsch.

Lotto - Kern Haus - PSD Bank bei der Tour du Loir et Cher. Foto: Team

Pushbikers: Reißig Dritter der Tour de Allgäu

Die Maloja Pushbikers waren bei der Tour de Allgäu im Einsatz. Patrick Reißig eroberte am Samstag das Gelbe Trikot, fiel am Schlusstag aber noch auf Platz drei zurück. "Ich bin schon ein bisschen enttäuscht. Heute war es sehr hektisch, wodurch wir ins Hintertreffen geraten sind und die dreiköpfige Ausreißergruppe nicht mehr stellen konnten", gestand Reißig gegenüber RSN, fügte aber an: "Platz drei ist schon ok." Den Gesamtsieg sicherte sich überraschend der Schweizer Andin Zuger (Kippcycling). Reißigs Teamkollege Wolfgang Brandl wurde indes Vierter beim Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig.

Patrick Reißig im Gelben Trikot, das er am Schlusstag noch einbüßte. Foto: Tour de Allgäu

Ebenfalls bei der Tour de Allgäu am Start war Lotto - Kern Haus - PSD Bank, das den Gesamtsiegen der beiden vergangenen Jahre keinen dritten folgen lassen konnte. Luca Dreßler gewann jedoch die Bergwertung und wurde Vierter im Schlussklassement. "Wie konnten den Titel zwar nicht verteidigen, waren aber auch mit einer sehr jungen Mannschaft am Start"; befand Teamchef Florian Monreal gegenüber rsn.

Santic - Wibatech: Wollenberg abgeräumt, Maciejuk siegt in Polen

Bester Fahrer von Santic - Wibatech war Linus Rosner als Gesamtneunter. "Im Allgäu hatten wir uns etwas mehr erhofft. Am Samstag sind wir im Finale für Tim (Wollenberg) gefahren, der aber 300 Meter vor dem Ziel abgeräumt wurde. Auf der Schlussetappe am Sonntag sind wir noch mal sehr offensiv gefahren, aber uns hat das Quäntchen Glück gefehlt", so Rosner zu RSN.

Besser lief es für seinen polnischen Teamkollegen Kacper Maciejuk, der in seiner Heimat einen Sieg bei einem nationalen Rennen einfahren konnte. Beim Memorial Eryka Stolarza verwies der Bruder von Bora-Profi Filip Maciejuk aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe heraus seinen Landsmann Maksymilian Radosz auf Platz zwei.

rad - net: John in Italien 14., Kluge Berliner Straßenmeister

Ein UCI-Rennen in Italien bestritt am Sonntag rad-net - Oßwald. Bei der Trofeo Vendemiano (1.2u) verpasste das Team den Sprung in die entscheidende Ausreißergruppe, Vincent John wurde im Sprint des ersten Feldes Fünfter, was in der Endabrechnung Rang 14 bedeutete. Felix Groß musste aus gesundheitlichen Gründen im Trikot der Nationalmannschaft die Tour du Loir et Cher schon zum Auftakt beenden.

Roger Kluge gewann indes die Landesverbandsmeisterschaft in Berlin über 150 Kilometer, Bruno Keßler wurde zudem nach einem dritten Etappenrang auf der 2. Etappe Sechster der Tour de Allgäu und Nicholas Heinrich Vierter beim Kriterium Rund in der Alten Messe Leipzig.

Rembe Sauerland: Rottmann Dritter in Steinfurt

Keinen UCI-Einsatz hatte Rembe Sauerland, nachdem das Team für den GP Arno Wallaard wegen personellen Engpässen abgesagt hatte. Jonathan Rottman wurde hinter Niklas Behrens (Lidl - Trek Future Racing) und Sven Thurau (Rose Racing Circle) Dritter bei Rund um Steinfurt, Teamkollege Julian Borresch war mit der Nationalmannschaft bei der Tour du Loir et Cher (2.2) im Einsatz, blieb dort aber ohne Ergebnis.

P&S Metalltechnik: Nolde siegt in Gluchau, Gathemann 3. in Berlin

Auch P&S Metalltechnik - Benotti beschränkte sich in dieser Woche auf nationale Rennen, das jedoch mit einigem Erfolg. Tobias Nolde gewann das Gluchauer NordWest Kriterium über 60 Kilometer im Dreiersprint vor seinem Teamkollegen Richard Leu und Franz Groß (SchnelleStelle). Bei der Landesverbandmeisterschaft in Berlin holte Albert Gathemann Kilometern den dritten Platz.

Für das Team Tirol KTM läuft es weiter rund. Nachdem in diesem Frühjahr schon Sebastian Putz und Marco Schrettl mit internationalen Spitzenresultaten aufwarten konnten, schlug nun Paul Buschek zu. Der 21-jährige Österreicher fuhr bei der Trofeo San Vendemiano (1.2u) nach 171 Kilometern 15 Sekunden hinter dem Solosieger Florian Kajamini als Vierter über den Zielstrich.

"Ich bin echt happy, wie die Jungs in diesem Jahr fahren, wir haben jetzt fünf, sechs Faher, die vorne mitfahren können.. Das war eine tolle Vorstellung von Paul Buschek", freute sich Teamchef Thomas Pupp gegenüber RSN.

Auch Buschek, der zur neunköpfigen Ausreißergruppe des Rennens gezählt hatte, zeigte sich gegenüber RSN "sehr glücklich" über das Spitzenresultat. "Im Ziel war ich selbst überrascht, wie viel Druck sich bei mir angestaut hat, der sich nach dem Rennen schlagartig gelöst hat. Es ist ein gutes Ergebnis, das ich bei meinen nächsten Einsätzen am liebsten noch verbessern würde", so Buschek zu seinem bisher besten UCI-Resultat.

Das Team rad-net - Oßwald verpasste dagegen den Sprung in die neunköpfige Ausreißergruppe, die den Tagessieg unter sich ausmachte. Im Sprint um Platz zehn wurde Vincent John 30 Sekunden hinter dem Tagessieger Fünfter, was zu Rang 14 in der Endabrechnung reichte.

"Es war eine starke Teamleistung. Leider haben wir die Spitzengruppe nicht mehr eingeholt bekommen. Es haben nur wenige Sekunden gefehlt", sagte der Sportliche Leiter Marian Reineck zu RSN.

Mehr Informationen zu diesem Thema

30.09.2026“Schlaue Taktik“: Neuzugang Guerra lässt die Wheel Divas jubeln

(rsn) - Mit einem Solosieg bei der Mirabelle Classic (1.2) hat Gabriela Guerra ihre erfolgreiche Zeit bei den Wheel Divas fortgesetzt. Die 31-jährige Brasilianerin entschied das französische Eintage

30.09.2026Rapp wird in China Gesamtdritter, Bike Aid gewinnt die Teamwertung

(rsn) – Jonas Rapp hat in China die Tour of Poyang Lake (2.2) auf Gesamtrang drei beendet. Der 32-Jährige vom chinesischen Kontinental-Team Fnix - Scom - Hengxiang lag nach zehn Etappen durch der

21.09.2026Rapp feiert in China ersten UCI-Sieg seit 2022

(rsn) – Jonas Rapp hat die 1. Etappe der Tour of Poyang Lake (2.2) gewonnen. Der 32-Jährige vom chinesischen Kontinental-Team Fnix - Scom - Hengxiang setzte sich am Sonntag auf dem 129,8 Kilometer

15.09.2026Behrens holt U23-Titel am Berg und Gesamtsieg in Sebnitz

(rsn) – Eike Behrens dominierte mit einem Doppelschlag das Finale der Rad-Bundesliga 2026. Nach dem U23-Titel bei der Deutschen Bergmeisterschaft in Langenweißbach gewann der Fahrer von Lotto - Ke

15.09.2026Hofbauer und Huys gewinnen österreichische Radliga

(rsn) - Mit dem achten Saisonrennen in Königswiesen ist die österreichische Radliga 2026 zu Ende gegangen. Während Tabea Huys (Tirol Women) bei den Frauen ihren bereits vor dem Finale feststehenden

08.09.2026Palm feierte dritten Bundesliga-Gesamtsieg, Wheel Divas bestes Team

(rsn) - Mit dem Abschlusswochenende beim Riderman in Bad Dürrheim ist die Frauen-Bundesliga 2026 nach elf Läufen zu Ende gegangen. Die Einzelwertung entschied Katharina Palm (Rembe – rad-net women

08.09.2026Zumer Gesamtsechster, Schleuniger zweimal im Fotofinish geschlagen

(rsn) – Bei der Tour of South Bohemia (2.2) haben mit Arbö - Kärnten - Feld am See aus Österreich und dem deutschen Team Run & Race - Solarpur zwei Kontinental-Mannschaften die viertägige Rundfa

08.09.2026Ballabio beschert Vorarlberg zum Abschluss ein Podium

(rsn) - Giacomo Ballabio hat bei der neuen Sauerlandrundfahrt (2.2) für das beste Ergebnis der österreichischen Kontinentalteams gesorgt. Der Italiener in Diensten von Vorarlberg fuhr auf der Schlus

07.09.2026Immer vorne mit dabei: KT-Teams überzeugen im Sauerland

(rsn) - Die Premiere der Sauerlandrundfahrt (2.2) bot den deutschen Kontinental-Teams die erhoffte Gelegenheit, sich bei einer internationalen Rundfahrt vor heimischem Publikum in Szene zu setzen. Auf

07.09.2026Eibl gewinnt Finale – Palm krönt sich zur Gesamtsiegerin

(rsn) - Nachdem sie sich am Vortag bereits den Titel der Deutschen Bergmeisterin gesichert hatte, setzte Ronja Eibl (Origine) beim Finallauf der Bundesliga in Bad Dürrheim noch einen weiteren Erfolg

04.09.2026Palm eröffnet Bundesliga-Finale in Bad Dürrheim mit Zeitfahrsieg

(rsn) - Katharina Palm (Rembe – rad-net women) ist mit einem Sieg in den Abschlussblock der Rad-Bundesliga der Frauen und Juniorinnen gestartet. Beim Einzelzeitfahren im Rahmen des Riderman in Bad D

01.09.2026Neue Sauerland-Rundfahrt ist das nächste deutsche Radsport-Fest

(rsn) – Zwei Wochen nach dem großen deutschen Radsport-Fest bei der Lidl Deutschland Tour steht ab Donnerstag mit der viertägigen Sauerland-Rundfahrt (2.2) das einzige weitere deutsche Etappenrenn

Weitere Radsportnachrichten

17.10.2026Radsport live im Stream, TV und Ticker: Die Rennen des Tages

(rsn) – Welche Radrennen finden heute statt? Wo und wann kann man sie live im Fernsehen oder Stream verfolgen? Und wo geht´s zum Live-Ticker?In unserer Tagesvorschau informieren wir über die wicht

17.10.2026Healy: “Es hat dieses Jahr nicht so richtig gepasst“

(rsn) – Nach seinem Tour-Etappensieg 2025 und der WM-Bronzemedaille von Kigali war Ben Healy (EF Education - EasyPost) mit großen Erwartungen in seine fünfte Profisaison gestartet. Doch die verlie

17.10.2026Vercouillie feiert am VAM Berg einen Ausreißercoup

(rsn) – Mit einem Ausreißercoup endete die 4. Etappe der 2. Eneco Tour (2.1). Der Belgier Victor Vercouillie (Flanders – Baloise) sicherte sich über 149,8 Kilometer von Hoogeveen zum VAM-Berg au

17.10.2026Vanthourenhout auch beim zweiten HG Cross vorn

(rsn) – Nach dem Auftakt zur HG-Cross-Serie in Dendermonde am letzten Wochenende hat Michael Vanthourenhout (Pauwels Sauzen – Altez) auch den zweiten Lauf für sich entschieden. Beim Berencross in

17.10.2026Grabosch holt in Shanghai erste Goldmedaille für Deutschland

(rsn) - Der vierte und vorletzte Tag der Bahn-Weltmeisterschaften in Shanghai brachte die erste Goldmedaille für das deutsche Team. Im 1.000-Meter-Zeitfahren wurde Pauline Grabosch Weltmeisterin und

17.10.2026Schreiber jubelt in Meulebeke, Van Empel Vierte beim Comeback

(rsn) – Die Luxemburgerin Marie Schreiber (SD Worx – Protime) hat beim HG Cross in Meulebeke ihren dritten Sieg im vierten Saisonrennen gefeiert. Die 23-Jährige war 15 Sekunden schneller als die

17.10.2026MTB-Olympiasiegerin Neff zu Fenix – Premier Tech?

(rsn) - In unserem ständig aktualisierten Transferticker informieren wir Sie regelmäßig über Personalien aus der Welt des Radsports. Ob es sich um Teamwechsel, Vertragsverlängerungen oder Rücktr

17.10.2026Fall Picnic: “Schwer zu sagen, wo genau die Wahrheit liegt“

(rsn) – In den Berichten über eine angebliche “Angstkultur“ bei Picnic – PostNL haben sich nun auch Fahrer zu Wort gemeldet, die über andere Erfahrungen beim Rennstall von General Manager Iw

17.10.2026Magnier stürzt, Fretin nutzt letzte Chance für die Sprinter

(rsn) – Milan Fretin (Cofidis) hat bei der 7. Tour of Guangxi (2.UWT) erneut zugeschlagen und sich seinen zweiten Sieg bei der letzten WorldTour-Rundfahrt des Jahres gesichert. Der 25-jährige Belgi

16.10.2026NSN verstärkt sich mit Olympiasieger Carapaz

(rsn) – Richard Carapaz verlässt EF Education – EasyPost vorzeitig und geht bis Ende 2029 zu NSN. Nach drei Jahren bei Movistar, wo er 2017 Profi wurde, drei Saisons bei Ineos Grenadiers und vier

16.10.2026Milan gewinnt Einerverfolgung und stellt neuen Weltrekord auf

(rsn) – Der dritte Tag der Bahn-Weltmeisterschaften in Shanghai begann mit einem beeindruckenden Weltrekord in der Einerverfolgung von Jonathan Milan in der Qualifikation. Der Italiener verbesserte

16.10.2026Mick van Dijke feiert ersten Sieg als Profi, Rutsch Dritter

(rsn) – Mick van Dijke (Red Bull – Bora – hansgrohe) hat auf der 3. Etappe der Eneco Tour (2.1) seinen ersten Sieg als Profi gefeiert. Nach 110 Kilometern von Sittard nach Watersley war er auf d

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • Tour of Guangxi (2.UWT, CHN)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Mentougou (2.2, CHN)