--> -->
17.05.2024 | (rsn / ProCycling) – Acht Tage nach dem ersten ist es nun Zeit für das zweite und letzte Zeitfahren dieses Giro. Es ist etwas kürzer und etwas weniger anspruchsvoll als der erste Kampf gegen die Uhr. Das begünstigt die Spezialisten in dieser Disziplin.
Die Strecke führt erst durch das ländliche Gebiet südlich des Gardasees und steigt dann in Richtung der Ufer des beliebten Urlaubsziels etwas an. Nach der Durchfahrt in Pozzolengo führt die Straße bis zum Ziel in Desenzano del Garda leicht abwärts.
___STEADY_PAYWALL___Deshalb ist es gut möglich, dass die besten Fahrer dieses Zeitfahren mit über 55 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit absolvieren werden.
Im vergangenen Jahr betrug der Unterschied zwischen dem Etappensieger Remco Evenepoel und dem fünftplatzierten Bruno Armirail bei einem ähnlichen Zeitfahren nur acht Sekunden. Wird es erneut ein spannendes Sekundenspiel?
Veränderungen an der Spitze der Gesamtwertung sind möglich, bevor es in eine Reihe von wichtigen Bergetappen geht – und manch einer wird das Rosa Trikot nach dem Zeitfahren abschreiben können.
Die Streckenkarte der 14. Etappe
Startzeit Erster Fahrer: 13.20 Uhr
Zielzeit Letzter Fahrer: 17.09 Uhr
Zwischenzeiten:
Solferino (Kilometer 7,8)
Torre di San Martino (Kilometer 23,2)
Bergwertungen:
Keine
Das Streckenprofil der 14. Etappe