RSNplus21. Giro-Etappe, Roma - Roma, 126 km

Schaulaufen und Sprint Royal in der Ewigen Stadt

Foto zu dem Text "Schaulaufen und Sprint Royal in der Ewigen Stadt"
Das Streckenprofil der 21. Etappe | Foto: RCS

26.05.2024  |  (rsn / ProCycling) – Der Schlussakkord der ersten Grand Tour des Jahres erfolgt in Rom. Vom Stadtviertel E.U.R. aus führt die Strecke zum am Meer gelegenen Ostia, von wo es links herum auf derselben Route wieder zurück in die italienische Hauptstadt geht.

Dort muss achtmal ein Rundkurs von 9,5 Kilometern absolviert werden, der an zahlreichen architektonischen und touristischen Highlights vorbeiführt – dem Kolosseum, dem Forum Romanum, der Piazza Venezia, dem Circus Maximus und den Thermen von Caracalla.

___STEADY_PAYWALL___

Die Ziellinie ist auf den Steinen der Via di San Gregorio gezogen, kurz vor der berühmten Gladiatorenarena. Vor zwölf Monaten hatte hier Mark Cavendish seinen großen Tag. Der Brite fuhr damals in letzter Minute doch noch seinen angepeilten Etappensieg ein.

Auch zum Abschluss des 107. Giro d'Italia wird es zu einem Sprint Royal kommen, in dem Jonathan Milan (Lidl - Trek), Träger des Maglia Ciclamino, und Tim Merlier (Soudal - Quick-Step) die beiden Top-Favoriten sind.

Während die Sprinter nochmals alles geben, kann sich der Träger des Rosa Trikots auf einen entspannten Tag freuen. Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) ist sich seines in überragender Manier herausgefahrenen Gesamtsiegs sicher und wird nach der Podiumszeremonie und allen weiteren Pflichten mit der Trofeo Senza Fine in den Händen für das Siegerfoto posieren.

Die Streckenkarte der 21. Etappe

Die 21. Etappe des Giro d‘Italia kompakt:

Rom- Rom, 125 km

Startzeit: 15.30 Uhr

Zielzeit: 18.43 Uhr

Sprintwertungen:
Rom (Kilometer 68)
Rom (Kilometer 106)

Bergwertungen:
Keine

Das Streckenprofil der 21. Etappe

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Slag om Norg (1.2, NED)
  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)