--> -->
02.05.2024 | (rsn) – Erneuter Tiefschlag für das Team Bike Aid bei der Tour du Bénin (2.2). Nachdem Yoel Habteab zum Auftakt seinen Etappensieg aberkannt bekommen hatte, weil er und seine Gruppe den Motorrädern der Kommissäre gefolgt waren, die eine falsche Strecke im Finale gewählt hatten, wurde dem Eritreer einen Tag später auch noch das Gelbe Trikot genommen.
Habteab war mit einer Sekunde Rückstand auf den Gesamtführenden Azzedine Lagab in die 2. Etappe gestartet und machte im Ziel vier Sekunden auf den Algerier gut, da es im Feld nach Position 14 einen Split gab. Nach der Etappe bekam der Bike-Aid-Fahrer auch das Gelbe Trikot überreicht.
Mehrere Stunden nach Zieleinlauf revidierte die Jury allerdings ohne ersichtlichen Grund ihre Entscheidung und wertete das erste Feld zeitgleich. Somit war Habteab sein Führungstrikot wieder los. “Da muss Yoel emotional gerade einiges verarbeiten. Die Entscheidungen der Jury vor Ort stimmen uns sehr traurig“, meinte Matthias Schnapka, Teamchef bei Bike Aid, gegenüber radsport-news.com.