--> -->
10.05.2024 | (rsn) – Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) hat mit einem weiteren grandiosen Auftritt das erste der beiden Einzelzeitfahren des 107. Giro d’Italia (2.UWT) für sich entschieden. Der Träger des Rosa Trikots benötigte für die 40,6 Kilometer zwischen Foligno und Perugia, wovon die letzten sechs bergauf führten, 51:44 Minuten und war damit 17 Sekunden schneller als der zweimalige Weltmeister Filippo Ganna (Ineos Grenadiers), der bis zu Pogacar die deutliche Bestzeit gehalten hatte. Dritter wurde Gannas US-amerikanischer Teamkollege Magnus Sheffield (+0:49) vor dem Niederländer Thymen Arensman (+1:00), dem dritten Ineos-Fahrer in den Top 5.
Eine herausragende Vorstellung liefert auch Maximilian Schachmann (Bora – hansgrohe) ab, der mit 1:05 Minuten Rückstand Fünfter wurde und damit bester deutscher Fahrer war. Sein Teamkollege Daniel Martinez belegte Rang acht (+1:49) und rückte vom dritten auf den zweiten Gesamtrang vor.
Der Kolumbianer liegt allerdings deutliche 2:36 Minuten hinter dem überragenden Pogacar, der bereits seinen neunten Saisonsieg feierte. Martinez tauschte die Plätze mit Geraint Thomas (Ineos Grenadiers / +2:46), der Zehnter des Zeitfahrens wurde.