--> -->
14.05.2024 | (rsn) – Valentin Paret-Peintre (Decathlon – AG2R La Mondiale) hat auf der 10. Etappe des 107. Giro d’Italia seinen ersten Profisieg eingefahren. Der 23-jährige Franzose verwies über 142 Kilometer von Pompeii zur Bergankunft in Bocca della Selva seinen Landsmann mit 29 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritter wurde mit 1:01 Minuten Rückstand der Slowene Jan Tratnik (Visma – Lease a Bike), der auf den letzten drei Kilometern die beiden Franzosen passieren lassen musste.
Eine starke Vorstellung lieferte auch Simon Geschke (Cofidis) ab. Der Freiburger holte sich aus der Ausreißergruppe heraus die erste Bergwertung des Tages und wurde schließlich hinter dem Italiener Andrea Bagioli (Lidl – Trek) und Paret-Peintres älterem Bruder Aurélien Sechster (+1:25).
Keine Änderungen gab es an der Spitze der Gesamtwertung. Der Slowene Tadej Pogacar (UAE Team Emirates) behauptete souverän sein Rosa Trikot vor dem Kolumbianer Daniel Martinez (Bora – hansgrohe) und dem Briten Geraint Thomas (Ineos Grenadiers).