--> -->
23.05.2024 | (rsn) – Nach sechs Jahren wird Elisa Longo Borghini das Team Lidl – Trek nach Saisonende verlassen und sich nach Informationen von radsport-news.com ab 2025 dem UAE Team ADQ anschließen. Team-Manager Luca Guercilena bestätigte der italienischen Sport-Tageszeitung La Gazzetta dello Sport: "Elisa Longo Borghini hat sich entschieden das Team am Ende der Saison zu verlassen, trotz unseres Wunsches, ihren Vertrag bei Lidl – Trek zu verlängern. Das ist Teil des Spiels."
Wie radsport-news.com von zwei den betroffenen Teams nicht zugehörigen Quellen erfuhr, hat die Italienische Meisterin, die in diesem Jahr zum zweiten Mal in ihrer Karriere die Flandern-Rundfahrt gewonnen hat, zuletzt Dritte der Vuelta a Espana wurde und erst bei der Burgos-Rundfahrt ihre Führung in der WorldTour-Gesamtwertung an Demi Vollering (SD Worx – Protime) abgeben musste, bereits beim UAE Team ADQ unterschrieben.
"Wir haben zusammen großartige Erfolge erreicht, dank der Unterstützung, die ihr das Team und ihre Teamkolleginnen gegeben haben. Lidl – Trek wird weiterhin versuchen, eine Referenz im Frauen-Radsport zu bleiben. Wir arbeiten daran, junge Fahrerinnen zu scouten, große Champions zu unterstützen und die Kultur der Fairness im Sport weiter zu entwickeln. Wir wünschen Longo Borghini alles Gute für die Zukunft", sagte Guercilena weiter.
Trotz der Trennung wird sich an Longo Borghinis Rennprogramm in den kommenden Monaten voraussichtlich nichts ändern: Sie soll im Juni die Tour de Suisse, im Juli den Giro d'Italia und im August die Tour de France bestreiten. Ob sie dort jeweils aber die Leaderrolle bekommt, ist unklar. Mit Kletter-Ass Gaia Realini und der 22-jährigen Shirin van Anrooij hat Lidl - Trek zwei weitere heiße Eisen im Feuer – auch wenn letztere im Hochgebirge nicht zu den Podiumskandidatinnen gehört.
Dass Longo Borghini beim UAE Team ADQ Teamkollegin von Tour-de-France-Siegerin Vollering wird, scheint inzwischen übrigens unwahrscheinlich. Der Rennstall aus den Vereinigten Arabischen Emiraten war bereits im Februar zwar mit einem Millionen-Angebot an Vollering in Verbindung gebracht worden. Die Niederländerin aber scheint das abgelehnt und sich für einen Wechsel zu FDJ – Suez entschieden zu haben. Mit dem französischen Team wird derzeit auch Juliette Labous in Verbindung gebracht, deren Vertrag bei dsm-firmenich – PostNL ausläuft.