--> -->
25.05.2024 | (rsn) – Der Belgier Jordi Meeus (Bora – hansgrohe) durfte auf der 3. Etappe der Norwegen-Rundfahrt (2.Pro) , die über 173 Kilometer von Sola nach Egersund führte, über seinen ersten Saisonerfolg jubeln. Der 25-Jährige setzte sich in der Sprintentscheidung gegen den Norweger Alexander Kristoff (Uno -X) durch, Dritter wurde der Tscheche Pavel Bittner (DSM Firmenich – PostNL).
Rang vier ging an Wout Van Aert (Visma – Lease A Bike), der nach seinem Sturz bei Dwars Door Vlaanderen im März sein Comeback bei der viertägigen Tour of Norway gibt. Den fünften Platz belegte der Italiener Elia Viviani (Ineos Grenadiers).
"Gewinnen ist immer schön. Es war ein ziemlich hektisches Finale – nicht nur durch die Positionskämpfe im Peloton, sondern auch durch den starken Seitenwind von rechts. Trotzdem bin ich stets ruhig und konzentriert geblieben. Das Timing für den Sprint war dann einfach perfekt. Ich bin sehr happy, meinen ersten Saisonsieg feiern zu können", sagte Meeus, dessen bisher letztes Erfolgserlebnis aus dem vergangenen Sommer datierte. Damals hatte bei der Schlussetappe der Tour de France auf den Champs Élysées in Paris triumphiert.
In der Gesamtwertung verteidigte Axel Laurance (Alpecin – Deceuninck) seine Führung und liegt vor dem hügeligen Schlusstag rund um Stavanger zwölf Sekunden vor dem Niederländer Bart Lemmen (Visma – Lease A Bike) und 13 vor dem Norweger Adne Holter (Uno – X). Der Augsburger Marco Brenner (Tudor) ist Sechster, ihn trennen 33 Sekunden vom Spitzenreiter.
Results powered by FirstCycling.com