--> -->
30.05.2024 | (rsn) – Rund sieben Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Baskenland-Rundfahrt kann Jay Vine wieder mit dem Training im Freien beginnen. Das teilte sein UAE Team Emirates in einer Pressemitteilung mit.
Der Australier war wie auch Primoz Roglic (Bora – hansgrohe), Jonas Vingegaard (Visma – Lease a Bike) und Remco Evenepoel (Soudal – Quick-Step) sowie weitere Fahrer in einer Abfahrt rund 35 Kilometer vor dem Ziel der 4. Etappe bei hoher Geschwindigkeit zu Fall gekommen und hatte sich dabei mehrere Frakturen an der Hals- und an der Brustwirbelsäule zugezogen.
Eine Operation war nicht nötig, Vine musste jedoch eine Halskrause tragen. Nachdem Untersuchungen nun zeigten, dass die Brüche ausreichend verheilt waren, konnte diese nun entfernt werden. “Die Wirbelsäule ist jetzt stabil genug, um mit leichten Outdoor-Fahrten mit dem Ziel zu beginnen, die Haltung auf dem Fahrrad zu verbessern“, wurde Teamarzt Dr. Adrian Rotunno zitiert.
Wie Rotunno allerdings betonte, habe der Fahrer “noch mehrere Wochen gezielter Rehabilitation vor sich. Aber dies ist der erste große Schritt nach vorn, den er in sieben Wochen gemacht hat“, fügte er an.