Messane Bräutigam auf Gesamtrang 2 nach Tag 1

Bajgerova und Wilkos siegen bei Sportland NÖ Womens Tour

Von Peter Maurer

Foto zu dem Text "Bajgerova und Wilkos siegen bei Sportland NÖ Womens Tour"
Messane Bräutigam (Nationalteam Deutschland) | Foto: Reinhard Eisenbauer/womenskidstour

31.05.2024  |  (rsn) – Ein Zeitfahren und ein Kriterium bildeten den Auftakttag der Sportland NÖ Womens Tour in Österreich. Beim Kampf gegen die Uhr in Herzogenburg war Cyclocrosserin Nikola Bajgerova (MAT ATOM Deweloper) die schnellste Frau im Feld, beim abendlichen Kriterium in Niederösterreichs Hauptstadt St. Pölten siegte die Polin Katarzyna Wilkos, ihre tschechische Teamkollegin behielt die Gesamtführung.

Gerade einmal acht Sekunden langsamer als Bajgerova war die Deutsche Messane Bräutigam, die Zweite wurde. Die Juniorin im Trikot der Nationalmannschaft liegt auch in der Gesamtwertung an dieser Position und tritt damit bei der Rundfahrt in Österreich in die Fußstapfen von Justyna Czapla, Antonia Niedermaier oder Linda Riedmann, die vor drei Jahren ganz vorne mit um den Gesamtsieg fuhren. Beste Österreicherin im Zeitfahren war Crossspezialistin Nadja Heigl.

Am Abend stand dann die zweite Halbetappe auf dem Programm, bei der sich Wilkos vor Bajgerova nach 30 Runden durchsetzte. Die Frauen hatten dabei mit einsetzendem Regen zu kämpfen. Bräutigam fuhr auch in St. Pölten als Dritte aufs Tagespodium. Die Steirerin Elisa Winter war auf Rang 20 die beste Lokalmatadorin.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour de Maurice (2.2, 000)
  • Tour of Szeklerland (2.2, ROU)
  • Czech Tour (2.1, CZE)
  • PostNord Tour of Denmark (2.Pro, DEN)