--> -->
02.06.2024 | (rsn) – Kathrin Schweinberger (Ceratizit – WNT) hat beim belgischen Eintagesrennen Dwars door de Westhoek (1.1) ihren ersten Saisonsieg eingefahren. Die 27-jährige Österreicherin verwies nach 134 Kilometern rund um Boezinge die Australierin Lauretta Hanson (Lidl – Trek) im Sprint auf den zweiten Platz.
Das Duo hatte sich 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer zehnköpfigen Spitzengruppe abgesetzt und sich in der Folge einen komfortablen Vorsprung erarbeitet, da ihre Teamkolleginnen in der Gruppe der Verfolgerinnen das Tempo verschleppten.
“Ich hätte nie gedacht, dass ich heute um den Sieg kämpfen würde. Wir wollten als Team in die Ausreißergruppe kommen und waren zu zweit. Wir haben versucht, auf die Angriffe zu reagieren, und ich hatte das Glück, dann zur entscheidenden Gruppe zu gehören“, kommentierte Schweinberger den insgesamt vierten Profisieg ihrer Karriere und den ersten in Belgien. “Ich bin hier oft Zweite und Dritte geworden. Deshalb begann ich zu zweifeln, ob ich es noch schaffen würde. Zum Glück konnte ich heute das Gegenteil beweisen“, fügte sie an.
Das Podium in Boezinge komplettierte die US-Amerikanerin Lily Williams (Human Powered Health). Eine starke Vorstellung lieferte auch Schweinbergers deutsche Teamkollegin Franziska Brauße ab, die zwischen dem Lidl-Trek-Duo Fleur Moors und Lucinda Brand auf dem siebten Platz landete und damit ihre bestes Saisonergebnis in einem UCI-Rennen verbuchen konnte.
Results powered by FirstCycling.com