Wechsel in die Sportliche Leitung von Bora - hansgrohe

Benedetti beendet Karriere nach Polen-Rundfahrt

Von Sebastian Lindner

Foto zu dem Text "Benedetti beendet Karriere nach Polen-Rundfahrt"
Nach 15 Jahren als Aktiver im Team von Ralph Denk wechselt Cesare Benedetti in die Sportliche Leitung des Teams, das dann Red Bull - Bora - hansgrohe heißen wird. | Foto: Cor Vos

14.06.2024  |  Auf eine Profi-Karriere ohne ein einziges Mal das Team zu wechseln können nicht viele Radsportler zurückblicken. Cesare Benedetti schon. Der 36-Jährige kam 2010 zum damals von Ralph Denk neu gegründeten Team NetApp, überdauerte mehrere Sponsoren und wird nun im August seine aktive Laufbahn bei Bora – hansgrohe, dann Red Bull – Bora – hansgrohe, beenden. Sein letztes Rennen wird die Tour de Pologne.

Der gebürtige Italiener, der seit 2021 polnischer Staatsbürger ist, bleibt dem Team aber dennoch erhalten und wird nach 15 Jahren als Fahrer in die sportliche Leitung wechseln. Ab 2025 soll sein Fokus auf dem Rookie Programm des Teams sowie der neuen U23-Mannschaft liegen. Um selbst besser auf die Aufgabe vorbereitet zu sein, steht zuvor noch ein Trainee-Programm im WorldTeam auf dem Programm.

"Es kommt mir wie gestern vor, als ich Ralph Denk bei den Weltmeisterschaften 2009 in Mendrisio kennenlernte“, ließ sich Benedetti, dessen einziger Sieg als Profi ein Etappensieg beim Giro d’Italia 2019 war, in einer Mitteilung seines Teams zitieren. “Wir wurden uns schnell einig und 15 Jahre später bin ich stolz darauf, meine Radsportkarriere mit demselben Team zu beenden. Heute weiß ich: das ist etwas ganz Besonderes."

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)