Großes Investment für mindestens fünf Jahre

Chinesischer Karbon-Hersteller XDS steigt bei Astana ein

Foto zu dem Text "Chinesischer Karbon-Hersteller XDS steigt bei Astana ein"
Astana-Teammanager Alexandre Vinokourov | Foto: Cor Vos

15.07.2024  |  (rsn) – Das Team Astana Qazaqstan hat ab der Saison 2025 einen neuen Großinvestor aus China. Das bestätigte Team-Manager Alexandre Vinokourov, der seine Rolle behalten soll, am zweiten Ruhetag der Tour de France. Demnach wird der chinesische Karbon-Hersteller XDS Karbon-Tech bei dem WorldTour-Rennstall für mindestens fünf Jahre einsteigen und wohl viel Geld mitbringen. Voraussichtlich wird das Team künftig dann auch mit chinesischer Lizenz fahren. Das aber ist noch nicht bestätigt.

"Wir haben fleißig nach einem Investor gesucht, der in der Lage ist, unser Team auf die nächste Entwicklungsstufe zu heben und freuen uns, dass die Führung von XDS unsere Ziele und Zukunftsvisionen in diesem Projekt teilt", erklärte Vinokourov.

"Während der Gespräche haben wir viele Themen besprochen und unsere Ansichten für die Entwicklung des Teams passen komplett zusammen. XDS ist bereit für ein langfristiges Investment, das, zusammen mit anderen Dingen, auch die technische Partnerschaft mit einer neuen Fahrradmarke beinhaltet. Uns ist klar, dass das Team und das gesamte Projekt vor großen, bedeutenden Veränderungen stehen wird, aber wir sind bereit dafür. Ich bin sehr froh, Teil dieses Projekts zu sein und schaue mit großem Enthusiasmus in die Zukunft."

XDS ist laut einer Mitteilung des Teams Besitzer eines der größten Fahrradherstellers der Welt und der erste Hersteller auf dem chinesischen Festland, der Design, Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Fahrrad-Produkten vereint. Das Unternehmen sitzt in Shenzen. Das Ziel sei, den Anschluss zu den bestfinanzierten Rennställen der Welt, wie dem UAE Team Emirates oder Visma – Lease a Bike, herzustellen.

Schon für 2025 soll der Renntall im großzügigen Stil auf dem Transfermarkt tätig werden. Das dürfte auch nötig werden, da zur Saison 2026 die WorldTour-Lizenzen neu vergeben werden und das kasachische Team im dafür maßgeblichen Dreijahresranking derzeit weit hinten steht.

Deal kam erst bei der Tour de France zustande

"Seit 2022 haben wir nach einer Möglichkeit gesucht, in die WorldTour einzusteigen. Glücklicherweise kam es dann bei der Messe in Shanghai in diesem Jahr zu einem Treffen mit dem Team Astana Qazaqstan. Dabei wurde uns klar, dass das das passende Team für uns ist. In den kommenden Saisons wird XDS der stärkste Unterstützer des Teams werden. Wir werden sicherstellen, dass das Team genug Budget und die beste technische Unterstützung hat", kündigte XDS-Geschäftsführer Yancong Tan in einer Mittelung des Teams an.

Einigung sei erst jetzt bei der Tour de France erzielt worden, erklärte man außerdem. China spielt allerdings schon länger eine größere Rolle im Radsport. Dort endet seit einigen Jahren die WorldTour-Saison bei der Tour of Guangxi für Frauen und Männer und Chinas Präsident Xi Jinping war am Col du Tourmalet auch bei der Tour de France zu Gast. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron überreichte ihm dort ein Gelbes Trikot.

RADRENNEN HEUTE

    Radrennen Männer

  • Tour Alsace (2.2, FRA)
  • Tour de Banyuawangi Ijen (2.2, IDN)
  • Ethias-Tour de Wallonie (2.Pro, BEL)