--> -->
22.07.2024 | (rsn) – UAE Team Emirates hat bei der 111. Tour de France dank Tadej Pogacar auch beim Preisgeld groß abgesahnt. Dagegen ist das deutsche Team Red Bull – Bora – hansgrohe das Schlusslicht des Preisgeld-Rankings.
Pogacar und seine Mannschaftskollegen fuhren in den vergangenen drei Wochen nicht weniger als 806.810 Euro ein und übertrafen damit die Bestmarke von Visma – Lease a Bike um fast 150.000 Euro. Das Team des diesjährigen Gesamtzweiten kam diesmal auf 356.220 Euro und belegte damit den zweiten Platz vor Soudal – Quick-Step. Die Mannschaft des Gesamtdritten Remco Evenepoel verdiente sich 248.860 Euro, auf den Plätzen vier und fünf folgen Intermarché Wanty (111.760) und EF Education – EasyPost (90.210), den Mannschaften von Biniam Girmay, der das Grüne Trikot gewann, und Bergkönig Richard Carapaz.
Dagegen kam Red Bull – Bora – hansgrohe, das nach dem Ausscheiden von Aleksandr Vlasov und Primoz Roglic eine enttäuschende Tour absolvierte, lediglich auf 16.710 Euro und damit so wenig wie keines der anderen 22 teilnehmenden Teams. Die Höhe des Preisgeld betrug insgesamt 2.282.200 Euro.
Erfolgreichster Fahrer war mit seinen sechs Etappensiegen und dem Gewinn des Gelben Trikots der 25-jährige Pogacar, der 621.180 Euro einfuhr. Dahinter folgen Vingegaard (250.400 Euro), der die Etappe nach Le Lioran gewann und Evenepoel (166.870), der sich das erste Zeitfahren und das Weiße Trikot sicherte.