--> -->
10.11.2024 | (rsn) – Mark Cavendish (Astana Qazaqstan) hat das letzte Rennen seiner Karriere standesgemäß beendet. Der 39-jährige Brite ließ in Singapur beim von der ASO organisierten Prudential Critérium im Sprint nach 57,5 Kilometern die beiden Belgier Jasper Philipsen (Alpecin – Deceuninck) und Arnaud De Lie (Lotto – Dstny) hinter sich und verabschiedete sich damit mit seinem Sieg von seinen Fans.
Vierter wurde auf dem Rundkurs mit Start und Ziel im Esplanade Park der Eritreer Biniam Girmay (Intermarché – Wanty), Rang fünf belegte der Norweger Jonas Abrahamsen (Uno-X Mobility).
Cavendish war mit Startnummer 35 angetreten, die Anzahl seiner Etappensiege bei der Tour de France, bei der er auf der 5. Etappe in Saint-Vulbas einen neuen Rekord aufgestellt hatte. Bis dahin hatte er gemeinsam mit dem Belgier Eddy Merckx die Bestmarke gehalten.
Cavendish hatte am Samstag auf Instagram seinen Rücktritt vom professionellen Radsport bekanntgegeben. In seiner offiziell 2007 begonnenen Profikarriere gelangen ihm 165 Siege, zu den 35 Tageserfolgen bei der Tour kamen 17 Etappensiege beim Giro d’Italia sowie drei bei der Vuelta a Espana. Im Jahr 2009 gewann er im Frühjahr den Klassiker Mailand-Sanremo, ehe er im September in Kopenhagen Straßen-Weltmeister wurde.
3??5?? ????#TDFSG ???????? pic.twitter.com/MFJbbYPX0N
— Tour de France™ (@LeTour) November 10, 2024