Vier Monate nach Sturz im Baskenland

Vine hat wieder Spaß am Radfahren

Foto zu dem Text "Vine hat wieder Spaß am Radfahren"
Jay Vine (UAE Team Emirates) | Foto: Cor Vos

31.07.2024  |  (rsn) – Jonas Vingegaard, Remco Evenepoel, Primoz Roglic und Stef Cras sind nach ihren schweren Stürzen bei der Baskenland-Rundfahrt allesamt längst wieder im Rennmodus. Weit davon entfernt ist nach wie vor Jay Vine, der sich an jenem 4. April einen Hals- und zwei Brustwirbel brach.

Nun gab der Fahrer des UAE-Teams auf Instagram ein Update über seine Verfassung.“ Es ist etwas mehr als vier Wochen her, seit die Ärzte mir Grünes Licht gegeben haben, wieder Abfahrten zu fahren“, schrieb der Australier und fügte an: “Ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich es genieße, wieder auf dem Fahrrad zu sitzen und wieder normale Trainingseinheiten zu absolvieren.“

Derzeit absolviert Vine gemeinsam mit seinen Teamkollegen ein Höhentrainingslager, wie er weiter berichtete. Allerdings habe er dabei kein bestimmtes Rennen im Blick. “Nein, ich habe im Moment keine Pläne, an Wettkämpfen teilzunehmen. Wir nehmen es Tag für Tag und Woche für Woche. Aber ich freue mich darauf, bald wieder Rennen zu fahren“, so der 28-Jährige, der mit einem 22. Platz bei der UAE Tour gestartet war und danach weder Paris-Nizza noch die Katalonien-Rundfahrt beendete. Auf der 4. Etappe der Baskenland-Rundfahrt kam es dann zu jenem verhängnisvollen Sturz, bei dem er sich so schwer verletzte.

Mittlerweile aber hat Vine nicht nur die körperlichen Folgen offensichtlich überwunden: “Ich fange an, mich immer mehr wie ich selbst zu fühlen. Aber vielleicht noch wichtiger: Ich habe wieder Spaß am Radfahren", schrieb er.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)