Stigger Siebte im XCO in Andorra

Pieterse und Terpstra feiern Oranje-Doppelsieg bei MTB-WM

Von Felix Mattis

Foto zu dem Text "Pieterse und Terpstra feiern Oranje-Doppelsieg bei MTB-WM"
Puck Pieterse (Mitte) und Anne Terpstra (links) holen Gold und Silber für die Niederlande vor der Italienerin Martina Berta (rechts). | Foto: UCI

02.09.2024  |  (rsn) – Puck Pieterse und Anne Terpstra haben für einen niederländischen Doppelsieg bei den Cross-Country-Weltmeisterschaften an der Ski-Station Pal Arinsal in Andorra gesorgt. Dabei krönte sich die 22-jährige Pieterse nach fünf Runden in 1:09:41 Stunden zur Weltmeisterin und Terpstra holte mit 59 Sekunden Rückstand Silber. 20 Sekunden nach ihr kam Martina Berta aus Italien auf den dritten Platz.

Die im Short-Track-Rennen am Freitag überlegenen Evie Richards (Großbritannien) und Pauline Ferrand-Prévot (Frankreich) hatten mit der Entscheidung nichts zu tun. Richards stürzte früh im 'Rock Garden' und wurde schließlich mit 1:51 Minuten Rückstand Sechste, Ferrand-Prévot konnte dem Tempo der Besten früh im Rennen schon nicht mehr folgen und kam mit 3:20 Minuten Rückstand auf den 14. Platz. Für die Olympiasiegerin, die sich ab der kommenden Saison auf den Straßen-Radsport konzentrieren will, waren es wohl die letzten Weltmeisterschaften auf dem Mountainbike.

Hinter Richards für die Österreicherin Laura Stigger (+ 2:23) auf Rang sieben das beste Ergebnis einer Deutschsprachigen ein. Ihre Landsfrau Mona Mitterwallner (+ 3:14) wurde Zwölfte, Nina Graf (+ 3:30) kam als beste Deutsche auf Rang 15 und Sina Frei (+ 3:34) als beste Schweizerin auf den 16. Platz.

"Ich kann es noch gar nicht richtig verarbeiten. Ich bin von Anfang an mein Tempo gefahren, weil ich wusste, ich müsste All-In gehen, wenn ich gewinnen wollte. Dann habe ich immer weiter gepusht und am Ende hat es gereicht", freute sich Pieterse zwei Wochen nachdem sie das Nachwuchstrikot bei der Tour de France Femmes auf der Straße gewonnen hatte.

Die 22-Jährige hatte gemeinsam mit Alessandra Keller (Schweiz), Candice Lill (Südafrika) und den US-Amerikanerinnen Sevilla Blunk und Hayley Batten von Beginn an Druck gemacht und sich gemeinsam mit Lill in der dritten von fünf Runden um rund eine halbe Minute von der Konkurrenz abgesetzt. Dann ließ sie auch die Südafrikanerin stehen. In der vierten Runde rutschte Lill weg und die von hinten immer stärker aufkommende Terpstra fuhr vorbei, um die niederländische Doppelführung herzustellen, die sie schließlich auch nach Hause brachte.

Holmgren holt nach XCC- auch XCO-Gold in der U23

In der U23-Kategorie, die aufgrund der Unwetter-Vorhersage mit dem Frauen-Rennen zusammengelegt wurde, aber ihr eigenes Ergebnis ausfuhr, war die Kanadierin Isabella Holmgren in 1:11:12 Stunden die Schnellste. Damit war sie auch insgesamt als fünfte Frau im Ziel, wurde aber nicht im Elite-Ergebnis gewertet. Holmgren krönte sich nach ihrem Triumph im Short-Track am Freitag damit zur Doppel-Weltmeisterin.

Im Cross-Country Olympisch setzte sie sich 1:17 Minuten vor Olivia Onesti aus Frankreich sowie 2:31 Minuten vor ihrer kanadischen Landsfrau Emilly Johnston durch. Die Deutsche Sina van Thiel (+ 4:12) wurde hinter Valentina Corvi (Italien / + 3:01) und Ella Maclean-Howell (Großbritannien / + 3:20) Sechste. Kira Böhm (Deutschland / + 4:54) fuhr hinter Holmgrens Zwillingsschwester Ava Holmgren (+ 4:18) als Achte der U23 ins Ziel. Beste Schweizerin wurde Ginia Caluori (+ 4:54) als Neunte, beste Österreicherin Katharina Sadnik (+ 8:43) auf dem 23. Platz.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Bretagne Classic - (1.UWT, FRA)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)
  • GP Kranj (1.2, SLO)
  • Grand Prix de la Somme (1.2, FRA)
  • Grand Prix de Plouay (1.2, FRA)
  • Grote Prijs Stad Halle (1.2, BEL)
  • Rande van de Achterhoek (1.2, NED)
  • Radrennen Frauen

  • Spee-Cup Genthin / DM EZF U19 (BLF, GER)