--> -->
27.09.2024 | (rsn) – Während die Straßen-Weltmeisterschaften in der Schweiz auf ihren Höhepunkt zusteuern, hat die UCI die Strecken für die Titelkämpfe im kommenden Jahr in Ruanda veröffentlicht. Die Wettbewerbe werden vom 21. bis zum 28. September ausgefahren. Und sie werden den starken Kletterern noch mehr entgegenkommen als in diesem Jahr.
Das Straßenrennen der Männer beispielsweise bringt es auf 267,5 Kilometer – und 5475 Höhenmeter. Im Zeitfahren werden auf 40,6 Kilometern 680 Höhenmeter zu überwinden sein, auch hier gibt es einen Kopfsteinpflasteranstieg inklusive. Selbst die Juniorinnen müssen auf ihren Straßenkurs auf 74,6 Kilometern 1500 Höhenmeter bewältigen.
Das Profil des Straßenrennens der Männer Elite bei der WM in Kigali 2025. Alle anderen Straßenrennen werden ausschließlich auf dem Rundkurs ausgetragen. | Grafik: UCI
Das Profil des Zeitfahrens der Männer Elite | Grafik: UCI
Alle Strecken werden in der Hauptstadt Kigali und im Umland der ruandischen Hauptstadt ausgetragen. Dazu zählen erstmals auch separate Rennen für die U23-Frauen. Bewährt hat sich zuletzt das Rundkurs-Modell, es wird auch in Kigali bei den Straßenrennen zur Anwendung kommen. Die Runde ist 15,1 Kilometer lang. Mit Ausnahme des Rennens der Männer Elite werden alle anderen ausschließlich auf dieser Runde gefahren. Die Männer machen noch einen Abstecher zum Mont Kigali, der die vor allem im afrikanischen Radsport legendäre Mur de Kigali, beinhaltet, einen gepflasterten Abschnitt mit elf Prozent Steigung.