Auf 3. Guangxi-Etappe heftig gestürzt

Tiefe Wunde am Knie: Titelverteidiger Vader aus dem Rennen

Foto zu dem Text "Tiefe Wunde am Knie: Titelverteidiger Vader aus dem Rennen"
Milan Vader (Visma - Lease a Bike) wird nach seinem Sturz auf der 3. Guangxi-Etappe am Streckenrand versorgt. | Foto: Cor Vos

17.10.2024  |  (rsn) – Titelverteidiger Milan Vader (Visma – Lease a Bike) gehörte zu den 20 Fahrern, die beim Massensturz zu Beginn der 3. Etappe der Tour of Guangxi zu Boden gingen. Während der Großteil seiner Konkurrenten das Rennen fortsetzen konnte, war für den 28-jährigen Niederländer die letzte WorldTour-Rundfahrt des Jahres ebenso wie für Luke Plapp (Jayco – AlUla) und Jhonatan Narvaez (Ineos Grenadiers) vorzeitig beendet.

“Milan hat eine tiefe Fleischwunde unter seinem linken Knie. Es war sofort klar, dass er nicht weitermachen kann“, erklärte Visma-Sportdirektor Frans Maassen später auf der auf der Website des niederländischen Teams, das in China damit ohne seinen erklärten Kapitän die restlichen drei Etappen bestreiten muss.

Wie Maassen anfügte, sei die Wunde vom Teamarzt im Hotel genäht worden. “Das hat gut geklappt und zum Glück läuft er hier wieder herum“, so der Niederländer, um dann anzufügen: “Aus sportlicher Sicht ist es ein großer Rückschlag, denn Milan war unser wichtigster Mann. Andererseits ist uns klar, dass es noch viel schlimmer hätte kommen können.“

Nach Vaders Angaben habe sich der Sturz in einer Abfahrt ereignet. “Neben mir prallte ein Fahrer gegen das Rad seines Vordermanns und kollidierte dann mit mir. Ich konnte nicht ausweichen und so waren wie die ersten, die stürzten. Der Rest flog über uns drüber. Ich bin froh, dass niemand ernsthaft verletzt wurde, denn zunächst sah es nicht gut aus“, so der 28-Jährige, der sich gerne auf bessere Art und Weise von Visma – Lease a Bike verabschiedet hätte, denn Vader wird Visma zum Saisonende verlassen und zum Schweizer Zweitdivisionär Q36.5 wechseln.

Bei der Tour of Guangxi wollte sich der ehemalige Mountainbiker nochmals von seiner besten Seite präsentieren. “Ich habe mich wirklich darauf gefreut. Die spannenden Tage sollten ja noch kommen. Schade, dass ich das Rennen vorzeitig verlassen musste“, so Vader abschließend.

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour of Bulgaria (2.2, 000)