In Guangxi Zeitstrafe wegen “Sticky bottle“

Vernon feiert zweiten Etappensieg, büßt aber Rotes Trikot ein

Foto zu dem Text "Vernon feiert zweiten Etappensieg, büßt aber Rotes Trikot ein"
Ethan Vernon (Israel – Premier Tech) hat auch die 4. Etappe der Tour of Guangxi gewonnen. | Foto: Cor Vos

18.10.2024  |  (rsn) – Ethan Vernon (Israel – Premier Tech) hat bei der Gree-Tour of Guangxi (2.UWT) zwar seinen Tagessieg gefeiert. Dennoch musste der 24-jährige Brite nach der 4. Etappe über 176,8 Kilometer von Bama nach Jinchengjiang seine Gesamtführung an Max Kanter (Astana Qazaqstan) abgeben, den er zuvor im Massensprint deutlich hinter sich gelassen hatte.

Wegen irregulären Verhaltens sprach die Jury später eine 20-Sekunden-Strafe gegen Vernon aus, der damit vom ersten auf den 14. Platz des Gesamtklassements zurückfiel. Der Sprinter soll sich im letzten Anstieg des Tages zu lange an einer Trinkflasche -“sticky bottle“ festgehalten haben, die ihm aus dem Begleitfahrzeug gereicht worden war. Vernon hatte vor der Etappe nur acht Sekunden Vorsprung auf den Gesamtzweiten Max Kanter. Der Pirnaer profitierte von der Strafe und startet am Samstag im Roten Trikot des Spitzenreiters, das er bereits nach der 2. Etappe für einen Tag trug, ehe es ihm Vernon abnahm.

Tagesdritter wurde der Italiener Alberto Bruttomesso (Bahrain Victorious), gefolgt vom belgischen Auftaktgewinner Lionel Taminiaux (Lotto – Dstny) und dem Niederländer Mick van Dijke (Visma - Lease a Bike), der im kommenden Jahr für Red Bull – Bora – hansgrohe fahren wird. Als zweitbester deutscher Profi belegte Niklas Märkl (dsm-firmenich – PostNL) den achten Platz.

Vor der morgigen 5. Etappe, die mit der Bergankunft in Nongla endet und an der die Gesamtwertung entschieden wird, liegt Kanter nun eine Sekunde vor Stan Dewulf (Decathlon - AG2R La Mondiale). Der Kolumbianer Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates / +:0:02) folgt auf Rang drei.

Vernon büßte auch seine Spitzenposition in der Nachwuchswertung ein, die nun vom Polen Filip Maciejuk (Red Bull - Bora - hansgrohe) angeführt wird. Dagegen bleibt der Tagessieger Erster in der Punktewertung. Der Niederländer Pepijn Reinderink (Soudal - Quick-Step) ist neuer Spitzenreiter in der Bergwertung.

So lief die 4. Etappe der Tour of Guangxi:

Reinderink, Dewulf, Taco van der Hoorn (Intermarché – Wanty) und Stefan Bissegger (EF Education – EasyPost) setzten sich kurz nach dem Start aus dem Feld ab. Obwohl ihr Maximalvorsprung nur rund drei Minuten betrug, dominierte die Gruppe das Rennen bis ins Finale hinein.

Reinderink holte sich alle vier Bergpreise des Tages und schnappte damit Dewulfs Teamkollegen Dries de Bondt das Blaugepunktete Trikot des besten Kletterers weg. Bissegger verlor am letzten Anstieg des Rennens den Anschluss an seine Begleiter, die 20 Kilometer vor dem Ziel noch rund eine Minute vor dem Feld lagen, aus dem im Gegensatz zum Gesamtführenden Vernon weitere Sprinter wie Juan Sebastian Molano (UAE Team Emirates) zwischenzeitlich herausgefallen waren.

Das Streckenprofil der 4. Etappe der Tour of Guangxi | Foto: Veranstalter

Nach mehreren vergeblichen Attacken kehrte im Feld rasch wieder Ruhe ein, ehe Visma und UAE die Verfolgungsarbeit übernahmen. Die konzertierte Aktion zeigte schnell Wirkung. Zwölf Kilometer vor dem Ziel wurde zunächst van der Hoorn an einer letzten Welle kurz vor dem Bonussprint eingefangen.

Dewulf dagegen sicherte sich wie schon am ersten Zwischensprint drei Bonussekunden vor Reinderink und baute damit seine virtuelle Gesamtführung gegenüber Vernon aus. Das Spitzenduo profitierte danach von weiteren Attacken im Feld, die dort den Rhythmus störten. Schließlich spannten sich Israel – Premier Tech und Lotto – Dstny vor die Verfolger, die Dewulf und Reinderink letztendlich zwei Kilometer vor dem Ziel einfingen.

Erneut UAE und Visma übernahmen im Finale wieder die Kontrolle, ehe das niederländische Team das Feld auf die breite Zielgerade führte, auf der Vernon nach perfekter Vorbereitung seines Teamkollegen Jake Stewart heraus seinen Sprint eröffnete. Kanter war am Hinterrad des Briten zwar optimal positioniert, ohne auf den letzten Metern aber noch an seinen Kontrahenten herankommen zu können.

So musste sich der 26-Jährige zum bereits zweiten Mal im Verlauf dieser Tour of Guangxi mit Rang zwei zufriedengeben, konnte sich aber über das Rote Trikot freuen, das ihm nach der Intervention der Jury wieder zugesprochen wurde.

Results powered by FirstCycling.com

RADRENNEN HEUTE

    WorldTour

  • La Vuelta Ciclista a Espana (2.UWT, ESP)
  • Radrennen Männer

  • Tour Poitou - Charentes (2.1, FRA)